Donnerstag, 22. August 2019

Interreligiöses Friedenstreffen am Bodensee


Weltversammlung "Religions for Peace" in Lindau eröffnet
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in Lindau am Bodensee die zehnte Weltversammlung von "Religions for Peace" eröffnet. Das globale Netzwerk von Religionsvertretern setzt sich seit 1970 für Frieden sowie gesellschaftlichen Zusammenhalt ein.
BR24 >>


Bundespräsident in Lindau:
Steinmeier mahnt 900 Glaubensvertreter zu Frieden auf der Welt
Sari, Kippa, Wickelgewänder, Turbane, Soutanen – und mittendrin der Bundespräsident. In Lindau suchen 900 Vertreter verschiedener Glaubensrichtungen nach Wegen, um die Welt besser zu machen. Vier Tage lang dauert die zehnte Konferenz von „Religions for Peace“, der nach eigenen Angaben größten Allianz religiöser Gemeinschaften. Vor Vertretern aus 125 Ländern zitierte Bundespräsident Steinmeier zur Eröffnung eine Botschaft von John Lennon...
Allgäu.life >>


Interreligiöses Treffen am Bodensee
Christen, Muslime, Juden, Hindus und weitere Religionsvertreter aus der ganzen Welt treffen sich in diesen Tagen am Bodensee. Ihr Ziel: In Konflikten vermitteln und Frieden fördern. Eröffnet wurde die Weltkonferenz vom deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier (SPD).
Vorarlberg.orf.at >>


Weltkonferenz der Religionen für den Frieden
Religions for Peace: Jung, weiblich, orthodox
Sie ist eine der ersten Frauen, die erfolgreich dafür gekämpft haben, als orthodoxe Jüdin in Israel zur Rabbinerin geweiht zu werden. Doch Rachel Rosenbluth will noch mehr erreichen.
Deutsche Welle >>


Welche Rolle spielen Frauen in den Religionen?
Die Gleichberechtigung von Mann und Frau propagieren viele Religionen. Doch selten gehen Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander. Welche Rolle spielen Frauen in den Religionen? Ein Religionsgipfel in Lindau hat dazu ein starkes Zeichen gesetzt.
BR24 >>


Margot Käßmann ins "World Council of Religions for Peace" gewählt
"Religionen werden von Frauen getragen"
Die evangelische Theologin Margot Käßmann ist zum Mitglied des "World Council of Religions for Peace" gewählt worden. Im Interview spricht sie über ihre neue Position und über die Rolle der Frau in der Religion sowie in Friedenskonflikten.
Domradio.de >>     Interview als Audio >>


Religionsgipfel von Lindau: Eine Bilanz
Der Religionsgipfel in Lindau will heute mit einer Abschlusserklärung religiöse Stätten besser schützen. Thema war unter anderem der Krisenherd Myanmar. Auch konkrete Vorschläge an die Regierungen von Myanmar und Bangladesch soll es geben.
BR24 >>


Deklaration der 10. Weltversammlung von Religions for Peace in Lindau, 23. August 2019
Religions for Peace >>

Keine Kommentare: