Samstag, 22. Februar 2020

Ökumene: Katholische Messe in reformierter Kathedrale von Genf

Ökumenisches Zeichen in der Predigtkirche Calvins
Erstmals seit 1535 eine katholische Messe in Genfer Kathedrale
Hier predigte mit Johannes Calvin einer der großen Reformatoren, doch im kommenden Jahr wird dort ein ökumenisches Zeichen gesetzt. In der reformierten Kathedrale von Genf wird eine katholische Messe gefeiert – erstmals seit 1535.
Katholisch.de >>


Schweiz: Erste katholische Messe seit knapp 500 Jahren
Historisches Ereignis für die Ökumene: Im Schweizer Genf, Hochburg der protestantischen Reformation und einst Wirkungsstätte des Reformators Johannes Calvin, findet am kommenden Samstag in der reformierten Kathedrale Saint Pierre erstmals seit knapp 500 Jahren wieder eine katholische Messe statt.
VaticanNews >>


AKTUALISIERUNG:

Kath.ch, 28.5.2020
Erste katholische Messe in Genfer Kathedrale erst 2021
Nach zweimaliger Verschiebung soll die erste katholische Messe in der Genfer Kathedrale Saint-Pierre erst 2021 stattfinden.

Die historische Messe hätte am 29. Februar gefeiert werden sollen. Doch die Einschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie zwangen die römisch-katholische Kirche Genf, das Datum auf den 30. Mai zu verschieben. Nun wurde – trotz verbesserter Lage – eine weitere Verschiebung auf nächstes Jahr bekannt gemacht. Das konkrete Datum werde sobald als möglich bekannt gemacht, gab die Genfer katholische Kirche am 28. Mai bekannt.

Keine Kommentare: