Sonntag, 25. April 2021

Rahners Vortrag mit dem "Rassismus-Zitat"

Es lohnt sich, den Kontext jenes Zitats in These 6 nachzulesen.



Wieviel Macht- und Gewaltenteilung ist in der katholischen Kirche überhaupt möglich und was hat die Frauenfrage damit zu tun?


Vortrag im Rahmen des Digitalen Frauenforums der Diözese Rottenburg-Stuttgart ‚Die Fragen kenn wir – jetzt braucht es mutige Konsequenzen‘ am 17. April 2021
Hauptabteilung Kirche und Gesellschaft der Diözese Rottenburg-Stuttgart >>

Debatte über Frauenrechte und Rassismus in der katholischen Kirche
„Katholischer Kulturkampf“
Die Theologin Johanna Rahner hat Menschen, die nichts an der Diskriminierung von Frauen ändern wollen, als „Rassisten“ bezeichnet. Passaus Bischof Stefan Oster wirft ihr vor, romtreue Gläubige zu diffamieren. Und er zeigt die Instrumente: Bischöfe seien dafür verantwortlich, wer Theologie lehren dürfe.
Deutschlandfunk, 23.4.2021 (Audio!)

Hintergrund:

Tübinger Theologin sieht "Verpflichtung zum Widerstand"
Rahner: Nur "Rassisten" gegen Gleichberechtigung von Frauen in Kirche
Frauen sind in der Kirche vom Empfang des Weihesakraments und damit von der Ausübung der höchsten kirchlichen Ämter ausgeschlossen. Die Tübinger Theologin Johanna Rahner hat diesen Zustand nun harsch kritisiert – und mit Rassismus verglichen.
Katholisch.de, 17.4. >>

Ist Katholizismus „rassistisch“ – Und wer ist eigentlich katholisch?
Diese Debatte würde ich dann doch gerne führen: Wir alle wissen, dass es in der Kirche Lager gibt. Viele derer, die sich progressiv oder liberal nennen, wollen Veränderungen in den lehramtlichen Positionen bei den klassischen Aufreger-Themen wie Frauenweihe, Sexualmoral, Zölibat, Leitung. Und weil klar ist, dass sie sich mit diesen Veränderungswünschen oft nicht mehr im Rahmen der derzeit geltenden Lehre bewegen, sprechen sie von „Weiterentwicklung“, weil es ja Weiterentwicklung in der Lehre tatsächlich immer gegeben hat.
Homepage von Bischof Oster, 19.4. >>


Blogarchiv zum Thema >>

AKTUALISIERUNG:

Debatte um "Rassismus"-Aussage geht weiter
Theologin Rahner ruft Bischof Oster zu öffentlicher Entschuldigung auf
In der Diskussion um ihre Aussagen über "Rassismus" in der Kirche meldet sich die Tübinger Theologin Johanna Rahner abermals zu Wort: Bischof Stefan Oster solle einräumen, dass seine Vorwürfe gegen sie nicht der Wahrheit entsprächen.
Katholisch.de, 28.4.2021 >>

Rahners Kommentar in Christ&Welt auf Facebook, 28.4. >>
 
 

Kirche müsse für Freiheit der Medien eintreten
GKP-Vorsitzender Frank: Rahner und Oster haben Chance vertan
Passaus Bischof Stefan Oster und die Tübinger Theologieprofessorin Johanna Rahner haben sich versöhnt. Der GKP-Vorsitzende Joachim Frank kritisiert jedoch, dass dabei ein Bekenntnis zur Pressefreiheit ausgeblieben sei. 
Katholisch.de, 2.5.2021 >>

Keine Kommentare: