Die Täuschung
Haben Katholiken die Kirche, die sie verdienen?
Verlag wbg Theiss >>
Eine biographisch grundierte, kritische Besprechung von Ferdinand Kerstiens.
feinschwarz.net >>
Neues Buch soll mit Illusionen im Reformprozess aufräumen
Kirchenrechtler Lüdecke: Synodaler Weg ist "Täuschung" der Gläubigen
Der Synodale Weg sei nur "betreutes Diskutieren" ohne Konsequenzen: In seinem neuen Buch übt der Kirchenrechtler Norbert Lüdecke scharfe Kritik am deutschen Reformprozess. Es würde Spielraum vorgetäuscht, wo keiner sei, sagt er im Interview.
Katholisch.de >>
Kirchenrechtler Lüdecke sprach von "Stimmrechts-Placebo"
Sternberg reagiert auf Vorwurf: Synodaler Weg keine Täuschung
Der Kirchenrechtler Norbert Lüdecke hatte den Synodalen Weg als "Stimmrechts-Placebo" für Laien bezeichnet. ZdK-Präsident Thomas Sternberg weist diese Kritik zurück – räumt aber ein, das die Umsetzung mancher Reformen von den einzelnen Bischöfen abhängig sei.
Katholisch.de >>
D: Reformdialog „vom guten Willen der Bischöfe abhängig“
Die Umsetzung des Reformdialoges Synodaler Weg ist nach den Worten des Präsidenten des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, „vom guten Willen der Bischöfe“ abhängig. Er wies zugleich die Kritik des Bonner Kirchenrechtlers Norbert Lüdecke zurück, der den Synodalen Weg als „Täuschung“ der Laienkatholiken ansieht.
VaticanNews >>
Kirchenreform: „Gerontokraten mit Deutungsmonopol“
Der Kirchenrechtler Norbert Lüdecke hat ein neues Buch über die Krise der katholischen Kirche vorgelegt. Im Eule-Interview erklärt er seine Kritik an Bischöfen und Laien.
Die Eule >>
AKTUALISIERUNG:
Der Bonner Kirchenrechtler Norbert Lüdecke hatte den Synodalen Weg kürzlich als bloße "Täuschung" der Gläubigen bezeichnet. Kritik daran erntet er nun von seinem Münsteraner Kollegen Thomas Schüller – der auf echte Reformen hofft.
Katholisch.de, 25.8.2021
1 Kommentar:
Mit Norbert Lüdecke habe ich kürzlich ein Interview für das Online-Magazin »Die Eule« geführt: https://eulemagazin.de/kirchenreform-gerontokraten-mit-deutungsmonopol/
Kommentar veröffentlichen