Freitag, 16. September 2022

Papst Franziskus beim Kongress der Weltreligionen in Kasachstan

Papst Franziskus in Kasachstan

Papst Franziskus beendet Kasachstan-Reise
Als „Botschafter des Friedens und der Einheit“ war Papst Franziskus am Dienstag nach Kasachstan gekommen: Nun ist seine 38. Auslandsreise zu Ende gegangen.
VaticanNews >>

Die Abschlusserklärung des 7. Kongresses der Weltreligionen im Wortlaut
Wir dokumentieren an dieser Stelle die Abschlusserklärung des 7. Kongresses der Führer der Weltreligionen und traditionellen Religionen im Wortlaut in einer Arbeitsübersetzung.
VaticanNews >>


Ansprache von Papst Franziskus beim Kongress der Weltreligionen
Wir dokumentieren an dieser Stelle die Ansprache des Papstes zum Abschluss des VII. Kogresses der Führer der Weltreligionen und traditionellen Religionen in Nur-Sultan im Wortlaut und in der offiziellen deutschen Übersetzung.
VaticanNews >>

Papst an kasachischen Klerus: Fördert eine offene Gemeinschaft
Die besondere Aufgabe der Kirche in Kasachstan besteht darin, eine Gemeinschaft zu sein, „die offen ist für Gottes Zukunft, die vom Feuer des Geistes entzündet ist“. Mit diesen Worten begrüßte Papst Franziskus die Ordensleute, Priester und Bischöfe Kasachstans bei dem ihnen gewidmeten Treffen am letzten der drei Tage, die er in diesem Land verbrachte.
VatikanNews >>

Franziskus traf Vertreter des Moskauer Patriarchats in Kasachstan
Papst betont friedensstiftende Rolle der Religionen
Papst Franziskus nennt den Weltkongress der Religionen in Kasachstan einen "Ort der Begegnung". Dort traf das Kirchenoberhaupt auch den russischen Metropoliten Antonij: Beide wollen offenbar am Dialog festhalten.
Katholisch.de >>

Papst Franziskus spricht sich gegen rückwärtsgewandte Kirche aus
Weihbischof Schneider warnt vor "Supermarkt der Religionen"
Es gebe "nur eine wahre Religion, die katholische Kirche", sagt der als Papst-Kritiker bekannte Weihbischof Athanasius Schneider. Daher sieht er auch den Weltkongress der Religionen und Franziskus' Teilnahme daran kritisch.
Katholisch.de >>



Papst Franziskus in Kasachstan "Schrei der Vielen, die um Frieden flehen"
In seiner ersten Rede beim Weltkongress der Religionen sprach Papst Franziskus von dem "wahnsinnigen und tragischen Krieg" in der Ukraine. Mit dem kasachischen Präsidenten Tokajew warb er für mehr Dialog.
Tagesschau.de, 13.9.2022

Papst Franziskus wirbt in Kasachstan für Frieden
Zu Beginn seines Besuchs in Kasachstan hat Papst Franziskus zum Frieden und zur Beendigung des "sinnlosen Krieges" in der Ukraine aufgerufen. Das Oberhaupt der Katholiken nimmt an einem interreligiösen Kongress teil.
Deutsche Welle >>

Papst mittendrin: Dialog für den Frieden in Kasachstan - euroNEWS 

Papst Franziskus in Kasachstan
Dossier auf Katholisch.at >>

 

Keine Kommentare: