Donnerstag, 17. November 2022

Militärbischof Broglio ist Vorsitzender der US-Bischofskonferenz

USA: Militärbischof neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz
Timothy P. Broglio (70), seit 2008 Militärbischof der USA, ist neuer Vorsitzender der katholischen US-Bischofskonferenz. Der aus Cleveland im Bundesstaat Ohio stammende Erzbischof setzte sich am Dienstag (Ortszeit) in Baltimore bei der Herbsttagung der Bischöfe gegen neun Mitbewerber durch.
VaticanNews, 16.11.2022



Konservativer wird Nachfolger von Erzbischof Gomez
US-Bischofskonferenz hat einen neuen Vorsitzenden
Seit 2019 stand Erzbischof Jose Gomez aus Los Angeles der US-Bischofskonferenz vor. Nun wählten die Bischöfe einen Nachfolger. Der zählt als Konservativer nicht zum "Franziskus"-Flügel – und das gilt auch für seinen Stellvertreter.
Katholisch.de, 16.11.2022


US-Bischöfe wählen einen neuen Vorsitzenden
Nur ein "Franziskus-Kandidat" dabei

Die US-Bischöfe wählen bei ihrer an diesem Montag beginnenden Herbsttagung in Baltimore einen neuen Vorsitzenden. Selten zuvor war der Ausgang so wenig vorhersagbar wie dieses Mal. Denn die Anzahl der Bewerber ist lang.
Domradio, 14.11.2022


John Stowe fordert "viel höheren Stellenwert" für Agenda von Papst Franziskus
US-Bischof wirft Amtsbrüdern fehlenden Reformwillen vor

Vor einer Woche haben die US-Oberhirten einen Vorsitzenden der Bischofskonferenz gewählt, der den kirchenpolitischen Kurs des Papstes ablehnt. Der Bischof von Lexington hat seine Mitbrüder nun für ihren fehlenden Willen zu Reformen kritisiert.
Katholisch.de, 23.11.2022

 

 

Keine Kommentare: