Freitag, 25. November 2022

Vatikan veröffentlicht römische Kritik am Synodalen Weg

Reden der Kurienkardinäle Ladaria und Ouellet an deutsche Bischöfe
Vatikan veröffentlicht römische Kritik am Synodalen Weg
Vor einer Woche waren die deutschen Bischöfe in Rom zu Gast. Jetzt veröffentlichte der Vatikan mit einiger Verspätung die Kritik von zwei wichtigen Kurienkardinälen am Synodalen Weg im Wortlaut.
Katholisch.de >>

Zur Ansprache von Kardinal Luis Ladaria

Zur Ansprache von Kardinal Marc Ouellet


Porträtfoto von Thomas Söding auf einem Podium
Nach dem Ad-limina-Besuch der deutschen Bischöfe im Vatikan
Theologe Söding weist Kritik aus Vatikan am Synodalen Weg zurück
Beim Ad-limina-Besuch der deutschen Bischöfe äußerten führende Kurienvertreter deutliche Kritik am Synodalen Weg der Kirche in Deutschland. Darauf reagierte jetzt der Bochumer Theologe Thomas Söding, der auch Vizepräsident des Reformprozesses ist.
Katholisch.de >>


Thomas Söding: Frontalangriff gegen Synodalen Weg ist gescheitert
Beim Ad-limina-Besuch der deutschen Bischöfe in Rom ist es zur Sache gegangen. Deshalb sollen die Konflikte, die zutage getreten sind, auch sachlich diskutiert werden. Ein Gastbeitrag vom Thomas Söding.
Neues Ruhrwort >>


Standpunkt
Manchmal reicht ein einziges Wort, um Abgründe zu begreifen
In seinem Kommentar blickt Joachim Frank auf den Ad-limina-Besuch der deutschen Bischöfe zurück. Vor allem ein Wort, das Kurienvertreter bei ihren Reden im Zusammenhang mit dem Missbrauchsskandal mehrfach gesagt haben, stößt ihm dabei sauer auf: "sogenannt".
Katholisch.de >>

Nach Ad-limina-Besuch
"Weiter so" geht nicht mehr
Deutsche Stimmen zum römischen Einspruch: Wie soll es weitergehen nach den Referaten der Kardinäle Luis Ladaria und Marc Ouellet?
z.B. "Gut jesuitisch das Labor gelüftet" von Paul Badde
Rauchende Colts haben vergangene Woche den High Noon der deutschen Bischöfe mit dem Papst nicht entschieden. Gut jesuitisch wurde überhaupt nichts entschieden, weil Franziskus seine Deutschen aus eigener Erfahrung gut kennt und deren "Unbeholfenheit im Denken und Urteilen", die Petrus Canisius schon im Jahr 1583 bedauerte - wo "großer Nationalstolz" auch dazu führe, dass sie Ausländer ungern als Vorgesetzte hätten - wie etwa die Päpste.
Der Papst lässt sich Zeit und ließ stattdessen die Kurienkardinäle Luis Ladaria und Marc Ouellet in seinem Namen die theologischen Laboratorien in der Kirche in Deutschland noch einmal gründlich durchlüften, in denen der Synodale Weg ersonnen wurde. Die immer wieder bemühten "neuen Erkenntnisse der Humanwissenschaften" etwa, die auf diesem Weg für das neue Menschenbild und die Lehre der katholischen Kirche vorgeblich berücksichtigt werden müssten, qualifizierte Ladaria dabei knapp als "Behauptungen, die nicht vollständig gesichert sind"...
Aller Geschichtsvergessenheit fügte Marc Ouellet die Beobachtung hinzu, dass die Meinung einiger Theologen "von vor einigen Jahrzehnten plötzlich zum Mehrheitsvorschlag des deutschen Episkopats geworden ist". Wohl wahr. Denn welcher Hahn kräht heute etwa noch nach der Theologie der Integrierten Gemeinde, deren Glamour vor gut zwanzig Jahren noch einen Jahrhundert-Theologen wie Joseph Ratzinger zu täuschen und zu blenden vermochte, auf dessen Spur zahlreiche Bischöfe und Weihbischöfe den Anspruch einer Neuerfindung der katholischen Kirche einatmeten, von denen nicht wenige heute Wortführer des Synodalen Wegs sind.
Die Tagespost, 1.12.2022

Keine Kommentare: