Dienstag, 29. November 2022

Papst-Interview: Jesus hat Bischöfe geschaffen und keine Bischofskonferenz


Papst Franziskus: Keine Weiheämter für Frauen
Papst Franziskus hält daran fest, dass Weiheämter in der katholischen Kirche nicht für Frauen geöffnet werden. Das machte er in einem Interview mit dem Magazin „America“ deutlich; der Text wurde an diesem Montag veröffentlicht.
VaticanNews >>
 
Kirchenoberhaupt bekräftigt Nein zum Frauenpriestertum
Papst Franziskus: Jesus hat keine Bischofskonferenzen geschaffen
Bischöfe und Bischofskonferenzen, Frauenpriestertum, ein abgelehnter Besuch bei Wladimir Putin und Schwierigkeiten im Papstamt: Zu diesen Themen äußert sich Franziskus in einem aktuellen Interview.
Katholisch.de >>

Papst erneuert „Nein“ zum Frauenpriestertum
Frauen hätten in der Nachfolge Mariens und der Kirche einen Platz, der „viel wichtiger“ sei als das Weiheamt, so Franziskus.
Die Tagespost >>

Belgische Bischöfe: Platz der Frauen überdenken
Die elf belgischen Bischöfe bleiben dabei: Frauen sollen zu Diakoninnen geweiht werden dürfen. Das war eines der Themen, die die Oberhirten bei ihrem Ad-limina-Besuch mit dem Papst besprachen, wie der Bischof von Lüttich, Jean-Pierre Delville, gegenüber Radio Vatikan sagt.
VaticanNews >>

Zum Thema:


Gottesvergiftung.
Was die Ideologie von der Berufung zum Priestertum mit dem Gottesbild von Frauen machen kann
Priesterberufungen werden in der römisch-katholischen Kirche immer noch auf Männer eingeschränkt. Barbara Staudigl zeigt ihr eigenes theologisches und biografisches Ringen über diese Einschränkung. Und sie bringt dies mit Tilman Mosers Gottesvergiftung ins Wort.
feinschwarz, 7. Oktober 2022 >>
 

Theologe über Synodalen Weg
„Veränderungen auf ortskirchlicher Ebene durchführen“
Weiheämter für Frauen, eine neue Sexualmoral – der Vatikan hält nicht viel von den Forderungen des Synodalen Weges. Der Theologe Magnus Striet glaubt aber, dass sich in Deutschland Reformen durchsetzen können und sich Gläubige Freiheiten nehmen.
Deutschlandfunk, 28.11.2022 >>

1 Kommentar:

MaX hat gesagt…

wenn schon, dann hat Jesus "verheiratete Bischöfe" geschaffen...