Samstag, 15. April 2023

Vatikan verbietet Laienbeteiligung bei Bischofswahl

 Der Turm des Paderborner Domes wird vor einem dunklen Nachthimmel farbig angestrahlt.

Der Nuntius habe eine "klare Antwort aus Rom" übermittelt
Bischofswahl in Paderborn: Vatikan gegen mehr Laienbeteiligung
Paderborn/Vatikanstadt ‐ Ambitioniert waren die Pläne im Erzbistum Paderborn zur stärkeren Beteiligung von Laien an der Wahl eines neuen Erzbischofs. Am Mittwoch wurde nun aber bekannt, dass der Vatikan den Plänen einen Riegel vorgeschoben hat.
Katholisch.de, 12.04.2023


D: Keine Ausweitung des „päpstlichen Geheimnisses“ bei Bischofswahl
Das Paderborner Metropolitankapitel hat gemeinsam mit 14 Vertreterinnen und Vertretern von Gläubigen aus dem Erzbistum mögliche Vorschläge für das Amt des neuen Paderborner Erzbischofs im September und Oktober 2022 beraten. Eine Prüfung in Rom ergab aber jetzt, dass eine weitere Beteiligung von Personen über die Mitglieder des Domkapitels hinaus nicht möglich sei. Das teilte das Bistum an diesem Mittwoch mit.
VaticanNews, 12.4.2023 


„Päpstliches Geheimnis“ kann bei Bischofswahl nicht ausgeweitet werden

Dompropst Göbel informiert Vertreterinnen und Vertreter von Gläubigen aus dem Erzbistum Paderborn über Rückmeldung aus Rom / Bestimmungen des Preußenkonkordats regeln Bischofswahl und stehen Überlegungen zur weitergehenden Beteiligung entgegen
Erzbistum Paderborn, 12.4.2023


Diözesankomitee-Vorsitzende zum Verbot der Laienbeteiligung in Paderborn
Mersch zur Bischofswahl: Veto aus Vatikan hat mich nicht überrascht
Paderborn ‐ Das Erzbistum Paderborn wollte Laien stärker an der Wahl des neuen Erzbischofs beteiligen, doch der Vatikan hat diesem auch vom Synodalen Weg unterstützten Vorhaben einen Riegel vorgeschoben. Im Interview äußert sich die Vorsitzende des Paderborner Diözesankomitees, Nadine Mersch, zu dem Veto.
Katholisch.de, 13.04.2023



Keine Kommentare: