Europäischer Abschlusstext wirbt bei Bischofssynode für Einheit in der Vielfalt
Weltsynode: Ergebnisse aller Kontinentalversammlungen veröffentlicht
Rom ‐ Seit dieser Woche beraten die Synodenplaner über die Ergebnisse der kontinentalen Phase der Bischofssynode. Nun liegen alle Abschlussdokumente der sieben Kontinentalversammlung vor und können abgerufen werden. Am 20. April will der Vatikan über die Eingaben informieren.
Katholisch.de, 15.04.2023
Vorbereitungen für Weltsynode im Vatikan haben begonnen
Katholisch.at, 12.4.2023
Works on the Instrumentum Laboris for the Synodal Assembly of October 2023 underway
From this morning (12 April) and until next 19
April, a group of experts from the five continents, who participated in
various capacities in the synod process, will meet at the General
Secretariat of the Synod for a time of work and discernment on the
Continental Stage and the seven final documents of the Continental
Synodal Assemblies with the aim of starting the reflection that will
lead at a later stage to the drafting of the Instrumentum Laboris,
the working document for the first session of the XVI Ordinary General
Assembly of the Synod of Bishops (Vatican City, 4-29 October 2023).
synod.va, 12.4.2023
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Arbeiten am Instrumentum Laboris für die Synodenversammlung im Oktober 2023 im Gange
Von heute Morgen (12. April) bis zum nächsten 19. April trifft sich eine Gruppe von Experten aus den fünf Kontinenten, die in verschiedenen Funktionen am Synodenprozess beteiligt waren eine Gruppe von Experten aus den fünf Kontinenten, die in verschiedenen Funktionen am Synodenprozess teilgenommen haben, im Generalsekretariat der Synode zusammenkommen, um die kontinentale Etappe und die sieben Abschlussdokumente der kontinentalen Synodenversammlungen zu bearbeiten und zu prüfen. Ziel ist es, die Überlegungen einzuleiten, die später zur Ausarbeitung des Instrumentum Laboris, des Arbeitsdokuments für die erste Sitzung der XVI. ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode (Vatikanstadt, 4.-29. Oktober 2023), führen werden.
Nach einem Gebetsmoment und der Einführungssitzung wird die Arbeit einen umfassenden Austausch über die kontinentale Etappe als Ganzes und über die während der sieben kontinentalen Synodenversammlungen gemachten Erfahrungen umfassen (weitere Informationen: https://synod2023.org). Anschließend werden die beim Generalsekretariat der Synode eingegangenen Schlussdokumente, die das Ergebnis der gemeinschaftlichen Unterscheidung des Volkes Gottes sind, eingehend analysiert, um Spannungen und Prioritäten herauszuarbeiten, die auf der Versammlung im Oktober vertieft werden sollen. Die Tage werden geprägt sein von der täglichen Feier der Eucharistie und Momenten des persönlichen und gemeinsamen Gebets.
Die Arbeit findet hinter verschlossenen Türen statt. Zum Abschluss des Treffens wird am 20. April 2023 eine Pressekonferenz stattfinden. Nähere Informationen dazu werden direkt vom Pressebüro des Heiligen Stuhls bekannt gegeben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen