Freitag, 14. April 2023

Menschen-Bischof Jacques Gaillot stirbt mit 87 Jahren

Von Papst Franziskus rehabilitiert gefühlt: Jacques Gaillot ist tot

Kirchenkritiker und Ex-Bischof starb mit 87 Jahren
Von Papst Franziskus rehabilitiert gefühlt: Jacques Gaillot ist tot
Paris ‐ Er galt als "Schwarzes Schaf" unter Frankreichs Bischöfen: Der eine Papst entzog Jacques Gaillot in den 1990ern die Leitung seiner Diözese, ein anderer rehabilitierte ihn 20 Jahre später – zumindest empfand er es so. Ein Porträt.
Katholisch.de, 13.04.2023

Revoluzzer-Bischof Jacques Gaillot stirbt mit 87 Jahren
Er galt als "Schwarzes Schaf" unter Frankreichs Bischöfen. Er setzte sich für Einwanderer, Homosexuelle und Geschiedene ein und wurde schließlich vom Vatikan seines Amts enthoben. Nun ist Jacques Gaillot gestorben.
BR24, 13.4.2023

Pressemitteilung zum Tod von Bischof Jacques Gaillot
Wir-sind-Kirche, 13.4.2023

Frankreich: Jacques Gaillot gestorben
Jacques Gaillot ist tot. Der streitbare französische Kirchenmann, der 1995 seines Amtes als Bischof von Évreux enthoben wurde, starb am Mittwoch im Alter von 87 Jahren, wie die französische Bischofskonferenz mitteilte.
VaticanNews, 14.4.2023

Vor 25 Jahren in die Wüste geschickt
Versetzung ins Nichts: Wie der Papst Bischof Gaillot "loswurde"
Paris ‐ Jacques Gaillot war fast schon ein Fall für die Kirchenhistoriker: der französische Eugen Drewermann, 1995 aus dem Amt entfernt. Doch Papst Franziskus hat ihn noch einmal aus dem drohenden Vergessen gerissen. Angeblich haben die beiden einiges gemeinsam.
Katholisch.de, 13.1.2020

Hintergrund:

LIVE Gespräch:
Drewermann gedenkt Bischof Jacques Gaillots Einsatz für Menschlichkeit in Kirche,Welt
Youtube, 20.04.2023


In Memoriam Jacques Gaillot, Bischof der Ausgegrenzten und Suchenden. Inkl. Auftritt mit Drewermann
Dokumentation über den bekanntesten französischen Bischof, Jacques Gaillot. Als Bischof der Ausgegrenzten und Suchenden war Gaillot der einzige Bischof der katholischen Kirche, der die radikalen therapeutisch-befreienden Veränderungsforderungen an die Kirche des populären Kirchenrebellen Eugen Drewermann lautstark unterstützte. Daraufhin wurde er u.a. deswegen selbst von Papst Johannes Paul II. seiner Diözese Evreux beraubt und in eine nicht mehr bestehende Diözese Partenia in Nordafrika "versetzt". Gaillot machte das Beste daraus und schuf im Internet die virtuelle, grenzenüberschreitende Diözese Partenia, https://www.partenia.org/. Fernsehsendung vom 14.01.96
Youtube, 17.04.2023

Bischof Jacques Gaillot & Kirchenrebell Eugen Drewermann - Erstes Fernsehgespräch. Plus Lech Walesa
Zum Gedenken von Bischof Jacques Gaillot, der am 12. April 2023 verstorben ist und ein enger Freund und Unterstützer Drewermanns war: Erstes Fernsehgespräch zwischen dem französischen Bischof der Armen Gaillot, und dem bekannten deutschen Kirchenrebellen Eugen Drewermann ausgestrahlt. Das Gespräch fand am 23.04.1993 in der Arte Sendung Transit in Straßburg statt. Moderation Daniel Leconte.
Youtube, 16.04.2023

Keine Kommentare: