Samstag, 17. Mai 2025

Papst Leo XIV. an Diplomaten: Friede, Gerechtigkeit und Wahrheit



Wortlaut: Ansprache von Papst Leo XIV. an Diplomaten
Wir dokumentieren an dieser Stelle die Ansprache des Papstes an die Diplomaten, die beim Heiligen Stuhl akkreditiert sind. Papst Leo XIV. hat sie zu Beginn seines Pontifikates an diesem Freitag in Audienz empfangen.
Es ist eine Zeit der Umkehr und der Erneuerung und vor allem eine Gelegenheit, Streitigkeiten hinter sich zu lassen und einen neuen Weg einzuschlagen, der von der Hoffnung beseelt ist, dass wir gemeinsam, jeder entsprechend seiner Sensibilität und Verantwortung, eine Welt aufbauen können, in der jeder sein Menschsein in Wahrheit, Gerechtigkeit und Frieden verwirklichen kann. Ich hoffe, dass dies in allen Situationen geschehen kann, angefangen bei denen, die am meisten geprüft sind, wie die Ukraine und das Heilige Land.
VaticanNews, 16.05.2025



Grundsatzrede vor den beim Vatikan akkreditierten Botschaftern
Papst Leo XIV. will die Welt bereisen und Brücken des Dialogs bauen
Was plant Papst Leo XIV. in seinem Pontifikat außenpolitisch? Erste Aufschlüsse darüber gab er den beim Vatikan akkreditierten Diplomaten. Er will sich in der Tradition seiner Vorgänger bewegen, aber auch neue Akzente setzen.
Katholisch.de, 16.05.2025


Franziskus sei charismatisch, aber unstrukturiert gewesen
Politologe: Neuer Papst Leo XIV. ist riesige Chance für die Kirche
In den acht Tagen seit seiner Wahl ist Papst Leo XIV. mit Erwartungen überhäuft worden. Ein Politologe und Philosoph traut dem neuen Kirchenoberhaupt viel zu – und bringt dabei auch Vorgänger Franziskus ins Spiel.
Katholisch.de, 16.05.2025

Keine Kommentare: