Donnerstag, 22. November 2018

Religion für Religionslose?

Neil MacGregor ist Intendant des Berliner Humboldtforums. Jetzt veröffentlicht er eine Art Anleitung zum „Leben mit den Göttern“.
Martin Luther schrieb einst: „Woran Du Dein Herz hängst, das ist Dein Gott.“ Jetzt kommt der nur sehr bedingt protestantische Brite Neil MacGregor, seit 2015 Intendant des Berliner Humboldtforums, mit einem dicken, schön bebilderten Buch. Darin reist er mit uns durch die Menschheitsgeschichte und über den Globus, um zu zeigen, auf welch verschiedene Weise Menschen immer schon „Leben mit den Göttern“. Gegen den individualistischen Trend der Gegenwart setzt MacGregor darauf, dass der Mensch Gemeinschaft braucht. Und zeigt: Es bedarf zur Entstehung, zum Bestehen und zur Entwicklung von Gemeinschaft eines Glaubens mit seinen Erzählungen und Riten.
Sächsische Zeitung >>


Neil MacGregor
"Leben mit den Göttern"
Der Bestsellerautor, Museumsdirektor und Intendant des Humboldtforums erzählt wieder einmal Weltgeschichte auf seine Art: Anhand ausgewählter Objekte - zum Beispiel ein 40.000 Jahre alter Löwenmann aus Elfenbein oder eine Madonna aus Guadeloupe - nimmt der berühmte Brite uns mit bis zu den Ursprüngen des Glaubens. Gespräch und Lesung in zwei Folgen
Bayern 2 >>
Link zum Podcast >>


Neil MacGregor über „Leben mit Göttern“
Warum Menschen für ihren Glauben kämpfen
Interview auf Deutschlandfunk Kultur >>


Rezension auf SocialNet >>


MacGregor, Neil
Leben mit den Göttern
2018. Buch. 542 S.: mit 245 überwiegend farbigen Abbildungen.
C.H. Beck >>


Keine Kommentare: