Freitag, 1. November 2019

Tagung über Amazonien-Synode in St. Virgil


Nachsynodale Tagung
Neue Wege für die Kirche und für eine ganzheitliche Ökologie
St. Virgil, 30.-31. Oktober 2019
Programm >>

Hier finden Sie eine Zusammenstellung über die Nachsynodalen Tagung in St. Virgil:

Religion.orf.at, 01.11.2019
Tagung: Ergebnis der Amazonien-Synode für Österreich
Im Anschluss an die vatikanische Amazonien-Synode lud die Koordinierungsstelle für Entwicklung und Mission der Österreichischen Bischofskonferenz (KOO) zu einer zweitägigen Tagung in Salzburg über die Konsequenzen der Bischofsversammlung für die Kirche in Österreich.
 
Orientierung, 03.11.2019
Ehemänner als Priester: Experten-„Nachlese“ zur Amazonien-Synode
Dabei ging es nicht zuletzt um einzelne Punkte aus dem Abschlussdokument der Synode wie etwa Fragen nach mehr Mitsprache von Laien, der stärkeren Würdigung des kirchlichen Engagements von Frauen und um die vorgeschlagene Weihe von Familienvätern, die sich als ständige Diakone bereits verdient gemacht haben, zu Priestern.
Als Synodenteilnehmer nach Salzburg gekommen waren u.a. der in Brasilien lebende Befreiungstheologe Paolo Suess und der brasilianische Erzbischof Roque Paloschi. Er ist auch Präsident des Indigenen-Missionsrates der Brasilianischen Bischofskonferenz.
Aus Österreich mit dabei: Anja Appel, Politologin und Geschäftsführerin der Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz für internationale Entwicklung und Mission sowie der Steyler Missionar Franz Helm.

> Eröffnungsreferat Bischof Dr. Freistetter

> Vortrag Judith Gruber

> Vortrag Paulo Suess

> Vortrag Sebastian Pittl

Dossiers zur Amazonien-Synode:

> Kathpress 

> DKA

Keine Kommentare: