Montag, 18. November 2019

Jubiläums-Gebet: Zeugnis tiefster Weisheit mit rasiermesserscharfer Ausdruckskraft



Gebetstext zum 60. Geburtstag der Diözese Eisenstadt von Papst emeritus Benedikt XVI.

Kommentare zum Gebet:

Benedikt XVI. schenkt dem Burgenland ein Gebet
Auf Bitte von Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics verfasste der 92-jährige Papst emeritus Benedikt XVI. einen Gebetstext zum 60. Geburtstag der Diözese Eisenstadt – Das Burgenland sieht Benedikt XVI. in seinem sprachlich glasklaren und theologisch brillanten Gebet als "Raum der Versöhnung" mit dem Auftrag, auf den Spuren des heiligen Martin die Vielfalt der Sprachen, Kulturen und Gesellschaftsgruppen "zu einer inneren Einheit zusammenzuführen"
"Benedikt XVI. hat trotz seines hohen Alters dem Burgenland ein großartiges Geschenk gemacht. Dieses Gebet ist ein theologischer Schatz, der weit über das Prädikat der Richtigkeit hinausgeht. Es ist ein Zeugnis tiefster Weisheit und einer bewundernswerten Virtuosität und Exzellenz, das die Dinge so unnachahmlich klar und rasiermesserscharf zum Ausdruck bringt."
martinus.at >>

"Unser Glaube ist durch Verkleinerungen bedroht"
Benedikt XVI. verfasst Gebetstext für Diözese
"Auch heute ist unser Glaube durch Verkleinerungen bedroht, die ihn den Maßstäben der Welt unterwerfen und ihm damit seine Größe nehmen": Benedikt XVI. hat ein neues Gebet verfasst – exklusiv für eine Diözese.
Katholisch.de >>

Benedikt XVI.: Glaube ist durch Verkleinerungen bedroht
Der emeritierte Papst schreibt ein neues Gebet für die burgenländische Diözese Eisenstadt.
Die Tagespost >>

Keine Kommentare: