Samstag, 9. November 2019

Österreichs Bischöfe beenden Herbstvollversammlung

Österreich: Bischöfe beenden Herbstvollversammlung
Die Amazonien-Synode und ihre Ergebnisse bildeten einen Schwerpunkt bei der diesjährigen Herbstvollversammlung der österreichischen Bischöfe. Das bekräftigte Kardinal Christoph Schönborn, Vorsitzender der österreichischen Bischofskonferenz, an diesem Freitag zum Abschluss der Bischofsversammlung. Weitere Hauptthemen waren die Rolle der Frau in der Kirche und die Arbeit der Caritas.
VaticanNews >>

Presseerklärungen zur Herbstvollversammlung 2019
Wortlaut der Presseerklärungen der Herbstvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz (4. bis 7. November 2019 im Kloster Laab im Walde).
Österr. Bischofskonferenz >>

Kardinal Schönborn
Habe Rücktrittsgesuch nicht nur pro forma eingereicht
Kardinal berichtet bei Pressekonferenz über persönliches Gespräch mit Papst Franziskus am Rande der Amazonien-Synode
Katholisch.at >>

Bischöfe: Verständnis für enttäuschte Frauen
Die Österreichische Bischofskonferenz hat ihre Bereitschaft bekundet, die aktuell kirchenrechtlich mögliche Mitgestaltung von Frauen auszuschöpfen. Die Bischöfe äußerten aber auch Verständnis für die Enttäuschten, die sich Weiheämter für Frauen erwartet hatten.
Religion.orf.at >>

Keine Kommentare: