Dienstag, 10. Dezember 2019

150 Jahre Unfehlbarkeit des Papstes

Erstes Vatikanisches Konzil 1869
Die Unfehlbarkeit des Papstes und ihre Folgen
Am 8. Dezember 1869 kamen in Rom auf Geheiß von Papst Pius IX. 700 Bischöfe und Kloster-Äbte zusammen. Ziel des Treffens war es, die bestehenden Machtverhältnisse und die Position des Papstes zu stärken. Auch wenn Pius IX. sein Ziel erreichte – für die katholische Kirche war das Ergebnis fatal.
Deutschlandfunk >>

Ist der Papst ein absoluter Monarch?
Seit 150 Jahren beansprucht der Bischof von Rom, unfehlbar zu sein – mit weitreichenden Folgen
Am 8. Dezember 1869 hat Pius IX. das Erste Vatikanische Konzil eröffnet. Zehn Monate später erklärten ihn die Bischöfe zur letzten Instanz in Glaubensfragen, obschon es Widerstand gab.
NZZ >>

150 Jahre Erstes Vatikanum:
Das Ringen um die päpstliche Unfehlbarkeit
Mit der Festlegung der Unfehlbarkeit des Papstes ging das Erste Vatikanische Konzil in die Geschichte ein. Doch der Weg dahin war lang, beschwerlich – und von Konflikten begleitet.
Katholisch.de >>

Pius IX., Papst des Ersten Vatikanums und der Unfehlbarkeit
"Gefangener im Vatikan", Identitätsfigur, Autokrat
Pius IX. prägte entscheidende Jahrzehnte der jüngeren Kirchengeschichte. Er war der "Papst des Unfehlbarkeitsdogmas", des Primats und des Ersten Vatikanums - witzig, charismatisch, aber auch herrisch und impulsiv.
Domradio.de >>

Keine Kommentare: