Samstag, 21. Dezember 2019

Wiener Pastoraltheologe Paul Zulehner wird 80


Der Wiener Pastoraltheologe Paul M. Zulehner feiert am Freitag (20.12.) seinen 80. Geburtstag. Er zählt zu den prominentesten Gesichtern der römisch-katholischen Kirche.
Bekannt für seine pointierten Formulierungen und die Fähigkeit, Theologie auch der breiten Öffentlichkeit anschaulich zu präsentieren, tritt er häufig als Kommentator sozialer, religiöser und kirchlicher Entwicklungen auf. Einer der wichtigsten Kommunikationskanäle des früheren Dekans der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien ist sein Blog zulehner.wordpress.com. Darin analysiert er aktuelle Debatten in Kirche und Gesellschaft.
Bis zu seiner Emeritierung vor elf Jahren hatte Zulehner 24 Jahre lang den weltweit ältesten Lehrstuhl für Pastoraltheologie an der Universität Wien inne. Seine wissenschaftliche und publizistische Tätigkeit geht weit über die Grenzen Österreichs hinaus; seine besondere Sorge galt der Unterstützung der Kirche in Ostmittel- und Osteuropa und dem Dialog der Religionen.
Religion.orf.at >>


Wiener Pastoraltheologe Paul Zulehner wird 80
Eines der prominentesten "medialen Gesichter" der katholischen Kirche in Österreich feiert am 20. Dezember einen runden Geburtstag - "Säkularisierung" untauglicher Begriff, um "bunt" gewordene religiöse Landschaft zu beschreiben - Porträt von Robert Mitscha-Eibl
Katholisch.at >>

Wiener Pastoraltheologe, Religionssoziologe und Werteforscher
Noch immer "wie eine junge Gazelle": Paul Zulehner wird 80 Jahre
Eines der prominentesten "medialen Gesichter" der katholischen Kirche Österreichs feiert am Freitag Geburtstag. Auch in Deutschland ist der Pastoraltheologe und erfrischende Denker Paul Zulehner eine feste Größe.
Katholisch.de >>


Zulehner 80: Polak würdigt "visionäre Pastoral-Projekte"
Wiener Theologin in "Furche": Von Zulehner gegründetes "Pastorales Forum" leistete "kaum zu überschätzenden Beitrag zur Entwicklung der Pastoraltheologie und Kirche in Ostmitteleuropa"
Katholisch.at >>

Keine Kommentare: