Samstag, 11. Januar 2020

Limburg: Kritischer Priester wird suspendiert


Bundesweiter Skandal
Wegen kritischen Äußerungen: Bischof in Limburg suspendiert Priester, nun ist er auf Job-Suche
Der ehemalige Kaplan am Dom macht immer wieder Schlagzeilen. In seinem Abschiedsgottesdienst in Limburg erregte er 2013 durch seine deutliche Kritik am damaligen Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst Aufsehen. Vor drei Jahren sorgten seine Reden im Karneval für einen Skandal. Katholiken empörten sich über seine sexuellen Anspielungen und beschwerten sich beim neuen Bischof über ihn. Jung, der auch in der närrischen Hochburg Mainz begeisterte, sagte alle Auftritte ab und kehrte nicht mehr in die Bütt zurück.
Frankfurter Neue Presse >>


Das Interview mit Sascha Jung, beurlaubter Pfarrer
"Wir haben jegliche Glaubwürdigkeit im Bereich der Sexualität verspielt"
Wegen Zweifeln am Zölibat hat sich der katholische Pfarrer von Flörsheim vom Limburger Bischof Bätzing beurlauben lassen. Mit seinem Rückzug aus der Pfarrei will Jung auch ein Zeichen setzen.
HR-Inforadio, 20.03.19 >>


Keine Widerrede!
Der Fall des Sascha Jung: Wie Limburgs treuer Domkaplan zum Gegner seines Bischofs wurde.
Der 38-Jährige ist nicht irgendwer im Bistum. Bis zum August letzten Jahres war er Kaplan am Limburger Dom und musste die Liturgiereformen des Bischofs exekutieren. Jung ist der erste Diakon, den Franz-Peter Tebartz-van Elst kurz nach seinem Amtsantritt im Jahr 2008 weiht. Er ist aber auch einer der ersten Geistlichen, die sich Jahre später gegen ihren Bischof auflehnen. Im August 2013 wird er im Dom eine viel beachtete Predigt halten. Darin rechnet er mit dem Bischof ab: Ein Dom sei kein "Hort klerikaler Eitelkeiten", keine "Spielwiese pontifikaler Prachtentfaltung". In Limburg braucht man für so etwas Mut. Die Gemeinde feiert ihn.
Zeit-Online, 13.3.2014 >>

Keine Kommentare: