Freitag, 10. Januar 2020

„Sonntag des Wortes Gottes“ am 26. Januar

Ein Sonntag für die Bibel
Papst Franziskus rief am 30. September 2019 – für die meisten überraschend – einen weltweiten „Sonntag des Wortes Gottes“ aus. Die Reaktionen darauf bewegen sich zwischen „Endlich!“ und „Wozu?“. Elisabeth Birnbaum über begründete Vorbehalte und vorbehaltlose Gründe zum Thema „Bibelsonntag“.
feinschwarz.net >>


Bibelsonntag im Lesejahr A
Materialien und Infos
Diözese Linz >>


Papst Franziskus richtet „Sonntag des Wortes Gottes“ ein
Papst Franziskus hat den III. Sonntag im Jahreskreis zum „Wort-Gottes-Sonntag“ bestimmt. Wie aus dem an diesem Montag veröffentlichen Motu Proprio „Aperuit illis“ hervorgeht, wünscht der Papst, dass dieser eigene Bibelsonntag der Feier, dem Nachdenken und der Verbreitung des Wortes Gottes gewidmet sein soll. Nicht zufällig ist für die Veröffentlichung des Dokumentes des 30. September gewählt worden: an diesem Tag gedenkt die Kirche des heiligen Hieronymus.
Vatican News >>


Papst: Erster Wort-Gottes-Sonntag am 26. Januar
Den Termin für den neuen katholischen Gedenktag habe er bewusst in die Nähe zur Woche der Einheit der Christen gelegt, schreibt Franziskus. Zudem solle der Tag die Verbindung zu den Juden stärken, verbinde doch die Heilige Schrift Juden und Christen sowie die Christgläubigen aller Konfessionen.
Domradio.de >>

Keine Kommentare: