Montag, 27. April 2020

Social Media-Aktion zum Tag der Diakonin (29.4.)


„Für das Frauendiakonat und eine grundlegende Reform der Ämterstruktur“
Reformgruppen zum „Tag der Diakonin“ 2020 (29. April 2020)

Pressemitteilung München 24. April 2020

Zum „Tag der Diakonin“ fordern katholische Reformgruppen eine Neubesinnung auf die diakonische Grundfunktion der Kirche, die zu einer grundlegenden Reform der Ämterstruktur in der römisch-katholischen Kirche führen müsse. Eine zukunftsfähige Kirche kann es nur mit einem erneuerten Amtsverständnis geben, das am dienenden Christus orientiert ist und in dem auch Frauen durch die Weihe zum Dienst in der Kirche beauftragt werden. Die Zeit drängt! Wenn die Geschlechterapartheid in unserer Kirche nicht aufgegeben wird, versündigt sich die Kirchenleitung am Evangelium und an den Frauen, widerspricht den Menschenrechten und schadet massiv der Ökumene.
Wir-sind-Kirche.de >>


Zur Diskussion "Diakonat der Frau"
Wir sind Kirche ist seit 1996 Mitglied im „Netzwerk Diakonat der Frau“ (www.diakonat.de), das Frauen zu Diakoninnen ausbildet, auch wenn diesen bis heute die Diakonninen-Weihe verweigert wird. Seit 1998 am 29. April, dem Festtag der Katharina von Siena, der "Tag der Diakonin" begangen.
Wir-sind-Kirche.de >>


Weiheamt auch für Frauen
Tag der Diakonin
Machen Sie am 29. April mit bei unserer Social Media-Aktion #frauendiakonatjetzt. Aufgrund der Corona-Krise muss die zentrale Veranstaltung zum Tag der Diakonin in München leider abgesagt werden.
kfd-Bundesverband >>


Keine Kommentare: