Donnerstag, 30. April 2020

Katholische Verbände fordern erneut eine Öffnung des Diakonats für Frauen

#frauendiakonatjetzt
Verbände appellieren zum "Tag der Diakonin"
Für Öffnung des Diakonats für Frauen
Katholische Frauenverbände und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken fordern erneut eine Öffnung des Diakonats für Frauen. In der aktuellen Krisenzeit werde deutlich, dass Frauen das soziale und mitmenschlichen Leben aufrecht halten.
Domradio.de >>

"Wer den Dienst der Diakonin vollzieht, sollte auch zur Diakonin geweiht werden"
Generalvikar des Bistums Speyer fordert Diakoninnen-Weihe
Frauen engagierten sich seit Jahrhunderten in der Kirche für andere, für Kranke, Geflüchtete, Sterbende oder Notleidende. "Dieses zutiefst diakonale Handeln muss daher seinen Ausdruck in der sakramentalen Weihe finden", so Generalvikar Andreas Sturm.
Katholisch.de >>

Berliner Studierendenpfarrer zum "Tag der Diakonin"
"Das Traditionsargument ist nicht stark genug"
Können Frauen in der katholischen Kirche zu Diakoninnen geweiht werden? Zum "Tag der Diakonin" hat der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Berlin dazu mit dem Dominikaner und Studierendenpfarrer Max Cappabianca gesprochen.
Domradio.de >>

Alte Forderungen und neue Vatikan-Kommission
Können Frauen in der katholischen Kirche zu Diakoninnen geweiht werden? Zum "Tag der Diakonin" an diesem Mittwoch wird die Forderung einmal mehr laut. Außerdem hat Papst Franziskus erneut eine Theologen-Kommission einberufen.
Domradio.de >>

Unter neuen Vorzeichen: Frauendiakonat wird wieder diskutiert
Die Frage nach der Weihe für Frauen erhitzt die Gemüter und beschäftigt die Wissenschaft. Papst Franziskus hat nun schon zum zweiten Mal eine Kommission zur Erforschung von Diakoninnen eingesetzt. Nicht nur deren Besetzung macht das Projekt spannend.
Katholisch.de >>

Keine Kommentare: