Donnerstag, 10. September 2020

Grundsteinlegung für orthodoxes Kloster in St. Andrä am Zicksee

St. Andrä am Zicksee
„Bollwerk der Liebe“
Im Burgenland wurde der Grundstein für das erste orthodoxe Kloster Mitteleuropas gelegt.
Die Tagespost >>


Kardinal Koch: Kloster St. Andrä bedeutendes katholisch-orthodoxes Gemeinschaftsprojekt
Hochrangige Vertreter der Kirchen, der Landespolitik und der Diplomatie bei Grundsteinlegung des Mönchszentrums im Seewinkel – Bischof Zsifkovics betont Vielfalt des Burgenlandes: "In Parndorf haben wir ein Outlet-Center, das neue orthodoxe Kloster wird ein Inlet-Center sein" – Glückwünsche von Papst Franziskus und Patriarch Bartholomaios
martinus.at >>

Kloster als Ort des Dialoges
Es waren bewegte Jahre der Vorbereitung, bevor endlich feststand: Das erste orthodoxe Kloster Österreichs wird in Sankt Andrä am Zicksee errichtet. Coronabedingt wurde die geplante Grundsteinlegung im Juni abgesagt. Am Samstag (26.9.) werden Metropolit Arsenios Kardamakis, Bischof Ägidius Zsifkovics und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil diese nun vornehmen.
KronenZeitung >> 

Kloster St. Andrä: Baustart ohne Patriarch
Der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. hat seinen geplanten Österreich-Besuch zur Grundsteinlegung für das orthodoxe Kloster in St. Andrä (Bezirk Neusiedl am See) wegen der CoV-Krise abgesagt.
burgenland.orf.at >> 

********* 

Grundsteinlegung zum ersten orthodoxen Kloster Österreichs mit Patriarch, Metropolit und Bischof
Nach langen Vorbereitungen und erfolgreicher Überwindung zahlreicher Widerstände steht das große Ereignis am 26. September, 11 Uhr, in St. Andrä am Zicksee bevor – Oberhaupt der Weltorthodoxie, Patriarch Bartholomaios I., reist aus Istanbul an – Vorab Pressekonferenz zum Jahrhundertprojekt in der Wiener Dreifaltigkeitskathedrale am 22. September, 18 Uhr – Akkreditierung für Medienvertreter erforderlich
Beitrag auf martinus.at >>

Orthodoxes Kloster: Patriarch Bartholomaios kommt ins Burgenland
Die Diözese Eisenstadt und die griechisch-orthodoxe Metropolis von Austria haben am Montag die geplante Grundsteinlegung zum ersten orthodoxen Kloster Österreichs in St. Andrä/Zicksee bestätigt. Patriarch Bartholomaios I., Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie, wird dazu eigens aus Istanbul anreisen und gemeinsam mit Metropolit Arsenios (Kardamakis), Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und dem Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics am 26. September um 11 Uhr in St. Andrä die Grundsteinlegung vornehmen. Der eigentliche Start der Bauarbeiten für das neue Kloster ist für Anfang Oktober anvisiert.
Kathpress >>


Österreich: Grundstein für erstes orthodoxes Kloster im September
Im Burgenland unweit der Grenze zu Ungarn entsteht das erste orthodoxe Kloster Österreichs. Nach einer coronabedingten Verschiebung steht nun ein neuer Termin für die Grundsteinlegung fest: der 26. September. Dazu hat sich auch Patriarch Bartholomaios aus Istanbul angekündigt.
Vaticannews >>

Keine Kommentare: