Dienstag, 22. September 2020

Vatikan erteilt Einladungen zu Mahlgemeinschaft Absage

Glaubenskongregation kritisiert Dokument des Ökumenischen Arbeitskreises
Vatikan erteilt Einladungen zu Mahlgemeinschaft Absage
Vergangenes Jahr hatte der Ökumenische Arbeitskreis für eine wechselseitige Teilnahme an Eucharistie- und Abendmahlsfeiern plädiert. Die Glaubenskongregation kritisiert dieses Votum nun in einem Brief an den DBK-Vorsitzenden – und schließt eine Mahlgemeinschaft vorerst aus.
Katholisch.de >>


Vatikan bremst Mahlgemeinschaft
Der Vatikan hat gegenseitigen Abendmahls-Einladungen von Katholiken und Protestanten eine Absage erteilt. Die Unterschiede im Eucharistie- und Amtsverständnis seien zu groß.
VaticanNews >>

Nach Vatikan-Absage zu wechselseitiger Teilnahme an Eucharistie und Abendmahl
Bischof Meier: Bei Mahlgemeinschaft klug mit Ausnahmen umgehen
Der Vatikan hat der Mahlgemeinschaft von Katholiken und Protestanten eine Absage erteilt. Augsburgs Bischof Bertram Meier teilt zwar bestimmte Einwände aus Rom gegen das Votum des Ökumenischen Arbeitskreises – sieht aber dennoch die Möglichkeit zu Ausnahmen.
Katholisch.de >>


Bischof Meier wünscht sich Ausnahmen bei Mahlgemeinschaft
Zwischen den Stühlen?

Der Augsburger Bischof Bertram Meier signalisiert Verständnis für das vatikanische Verbot einer ökumenischen Mahlgemeinschaft. Er wünscht sich aber auch eine Annäherung an einen gemeinsamen Kommunionempfang.
Domradio.de >>

AKTUALISIERUNG:

Bischof sendet Botschaft an EKD-Synode
Bätzing bekräftigt Ziel der Eucharistie-Gemeinschaft der Kirchen
Ob evangelische und katholische Kirche künftig zu einer Eucharistie- und Abendmahlsgemeinschaft kommen, darüber wird heftig diskutiert. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, will sich weiter dafür einsetzen – auch in Rom.
Katholisch.de, 8.11.2020 >>


Bischof Bätzing an Evangelische Kirche: "Mahlgemeinschaft" wird "erfahrbar sein"
Bischof Georg Bätzing hat sich erneut zuversichtlich mit Blick auf eine "Eucharistie- und Abendmahlsgemeinschaft" mit der Evangelischen Kirche in Deutschland gezeigt. Wie CNA Deutsch berichtete, haben zuvor sowohl der "Ökumene-Minister" von Papst Franziskus, Kardinal Kurt Koch, als auch die Glaubenskonregation des Vatikans dem Arbeitspapier der ÖAK eine deutliche Absage erteilt.
CNA Deutsch >>


Blog-Archiv vom Montag, 20. Januar 2020:

Dorothea Sattler: "Gemeinsam am Tisch des Herrn"

Keine Kommentare: