Einflussreicher Kardinal schürt Spekulation mit wortkargem Rücktritt
Angelo Becciu, einer der wichtigsten Kardinäle im Vatikan, ist überraschend zurückgetreten – ohne Begründung. Die Polizei ermittelt jedoch wegen dubioser Immobiliendeals.
Zeit-Online >>
Analyse: Der Abtritt von Becciu ist erst der Anfang
Dem Kardinal "ohne Kardinalsrechte" drohen mehrere Strafverfahren, berichten Quellen – Unterdessen dankte und beglückwünschte Kardinal Pell Papst Franziskus für die Entscheidung
CNA-Deutsch >>
Entlassener Kardinal wehrt sich : „Warum tust Du mir das an?“
Weil er offenbar mit Geld aus dem Vatikan Unternehmen seiner Brüder begünstigt haben soll, hat Papst Franziskus den italienischen Kurienkardinal Angelo Becciu entlassen. Becciu sagt, er habe keinen Euro gestohlen.
FAZ >>
Ein machtvoller Kurienchef im Vatikan ist plötzlich sein Amt los
Unheiliger Abgang eines Kardinals
Kurienkardinal Giovanni Angelo Becciu galt als gewiefter Taktiker. Jetzt verzichtet er auf seinen Leitungsposten und seine Rechte als Kardinal. Der Vorgang offenbart einen Machtkampf hinter den Kulissen.
Domradio.de >>
Kardinal Becciu dementiert sämtliche Vorwürfe
Der von Papst Franziskus seines Amtes entbundene Kardinal Giovanni Angelo Becciu hat sich gegen Unterschlagungsvorwürfe verteidigt. Bei einer Pressekonferenz am Freitagnachmittag sagte der 72-Jährige, die ganze Angelegenheit sei „surreal“.
Religion.orf.at >>
Der Absturz des Kardinal Becciu
Der Präfekt der Heiligsprechungskongregation, Giovanni Angelo Becciu, tritt von seinem Amt zurück und verzichtet auf seine Rechte als Purpurträger.
Die Tagespost >>
Ungewöhnlicher Rückzug im Vatikan: Kardinal Becciu tritt ab
- Im Vatikan sind Kardinal Giovanni Angelo Becciu die Kardinalsrechte aberkannt worden.
- Warum, gab der Vatikan in einer knapp gehaltenen Mitteilung nicht bekannt.
- Laut Medienberichten war Becciu in einen Finanzskandal des Vatikans
verwickelt. Dabei ging es um eine Immobilien-Investition in London.
SRF >>
Zurückgetretener Kardinal veranstaltete Pressekonferenz in Rom
Becciu: Vorwurf der Veruntreuung sei "Missverständnis"
Bis gestern "um 18.02 Uhr" habe er sich als "Freund des Papstes" gefühlt, sagte der zurückgetretene Kardinal Giovanni Angelo Becciu heute vor Journalisten. Der Ex-Präfekt wies den Vorwurf der Veruntreuung zurück und spielte sogar darauf an, dass der Papst "manipuliert" worden sei.
Katholisch.de >>
Unheiliger Abgang eines Kardinals: Die Causa Becciu
Kurienkardinal Giovanni Angelo Becciu galt als gewiefter Taktiker. Jetzt verzichtet er auf seinen Leitungsposten und seine Rechte als Kardinal. Der Vorgang offenbart einen Machtkampf hinter den Kulissen.
Katholisch.de >>
Kardinal Angelo Becciu: "Kenne Torzi nicht, war nicht mehr im Staatsekretariat"
Die Festnahme von Gianluigi Torzi im Finanzskandal des Vatikans ist "kein Erdbeben" und der Vatikan wird "weitermachen wie bisher": Das hat Kardinal Angelo Becciu gesagt.
CNA-Deutsch, 9.6.2020
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen