Donnerstag, 6. Mai 2021

Bischöfe können wegen Segnung "liebender Paare" nicht bestraft werden

 

Ein Gastbeitrag von Kirchenrechtler Thomas Schüller
Ist bischöflicher Ungehorsam gegenüber dem Papst ein Schisma?
Debatte - "Ein Bischof, der das päpstliche Verbot der Segnung gleichgeschlechtlicher Paare ignoriert und ihm zuwiderhandelt, zieht sich die Exkommunikation als Tatstrafe zu", hatte Kirchenrechtler Gero Weishaupt kürzlich in einem Interview behauptet. Thomas Schüller analysiert, warum Weishaupt unrecht hat.
Katholisch.de >>


Droht bei Segnung von homosexuellen Paaren Exkommunikation?
Ein Blick ins Kirchenrecht
Hätte eine Segnung homosexueller Paare für Bischöfe nach dem Nein des Vatikan juristische Konsequenzen? Das Kirchenrecht sieht nach Ansicht des katholischen Kirchenrechtlers Gero Weishaupt in diesem Fall deutliche Strafen vor.

"Ein Bischof, der das päpstliche Verbot der Segnung gleichgeschlechtlicher Paare ignoriert und ihm zuwiderhandelt, zieht sich die Exkommunikation als Tatstrafe zu, d.h. sie tritt, sobald ein Bischof sich öffentlich zugunsten einer Segnung homosexueller Verbindungen einsetzt, durch diese Tat selbst ein", sagte Weishaupt dem österreichischen Internetportal kath.net (Montag).
Domradio.de >>

AKTUALISIERUNG:

Segnung von homosexuellen Paaren:
103 deutsche Pfarrer nehmen es mit dem Vatikan auf

  • Sie wollen homosexuelle Paare segnen, sie wollen Geschiedene segnen.
  • 103 katholische Pfarrer planen am Montag Segnungs­gottes­dienste – und lehnen sich damit gegen ein explizites Verbot des Vatikans auf.
  • Ein Gespräch mit einem der Initiatoren über Glaube, Liebe und Hoffnung.
    RND.de >>


Protestaktion gegen Vatikan: Priester segnen homosexuelle Paare

Nach dem kategorischen Nein des Vatikans zur Segnung homosexueller Partnerschaften geht ein Aufschrei durch die katholische Kirche in Deutschland. Morgen planen viele Priester eine Segensfeier für Paare - egal ob schwul, lesbisch oder hetero.
BR24, 09.05.2021 >>


"Das ist keine Erfindung des Katechismus"
Der Theologe und Kirchenrechtler Gero P. Weishaupt über den "Aktionstag" zur Segnung homosexueller Paare und die Angst vor einem neuen deutschen Schisma
CNA-Deutsch, 9.5.2021 >>

Standpunkt
Die Segnungen richten sich nicht gegen die Glaubenskongregation
Das Nein war der Auslöser, die Segnungen sind aber nicht unbedingt ein Zeichen gegen die Glaubenskongregation, kommentiert Julia Knop. Stattdessen möchte die Aktion für Menschen heilsam sein, die von Kirche bisher nur mit Mitleid bedacht wurden.
Katholisch.de, 10.5.2021 >>

Segensgottesdienste für Liebende
"Raus aus den seelsorglichen Hinterhöfen"
Von Buxtehude bis München laden katholische Seelsorger heute homosexuelle Paare zu "Segensgottesdiensten für Liebende" ein. Das erhöht den Druck in der innerkirchlichen Debatte.
ZDF, 10.05.2021 >> 


Segnung homosexueller Paare
Graswurzelrevolution unterm Regenbogen
#liebegewinnt – unter diesem Hashtag finden in mehr als 100 römisch-katholischen Gemeinden Segnungsgottesdienste statt. Ausdrücklich eingeladen sind gleichgeschlechtliche Paare, obwohl der Vatikan vor wenigen Wochen genau das verboten hatte.
Deutschlandfunk, 10.05.2021 >>

 

Auch Glaubenskongregation handle im Namen des Papstes
Weishaupt widerspricht Schüller: Segnungen stellen Schisma dar
Finden Segnungen homosexueller Paare im Ungehorsam gegen den Papst statt und ziehen sich die Seelsorger sogar die Exkommunikation zu? So sieht es Kirchenrechtler Gero P. Weishaupt und widerspricht seinem Münsteraner Kollegen Thomas Schüller deutlich.
Katholisch.de, 12.5.2021 >>



Heiko Maas: Will mit Papst Franziskus über Segnung homosexueller Paare reden
Bei seiner Privataudienz am heutigen Mittwoch will der deutsche Außenminister nach eigenen Angaben auch über sexuelle Gewalt und Missbrauch in der Kirche reden. Dies sei eine Frage, die viele Menschen bewege und ihr Verhältnis zu ihrer Religionsgemeinschaft bestimme, sagte Maas am Dienstagabend nach seiner Ankunft in Rom. Es interessiere ihn, "wie die katholische Kirche und wie insbesondere auch der Papst damit umzugehen gedenkt", so der Politiker wörtlich, der auch erklärte, er schätze Papst Franziskus für dessen "unkonventionelle Art". Weitere Themen dürften Migrationspolitik und der Umgang mit der Covid-19-Pandemie sein, hieß es im Vorfeld des Treffens.
CNA-Deutsch, 12.5.2021 >>


Theologe wendet sich gegen Auffassung von Kanonist Weishaupt
Kirchenrechtler Güthoff: Unerlaubte Segnungen kein Schisma
Begründen katholische Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare ein Schisma? Diese Auffassung vertritt der Kirchenrechtler Gero Weishaupt. Sein Münchner Kollege Elmar Güthoff widerspricht dem nun.
Katholisch.de >>

Keine Kommentare: