Freitag, 28. Mai 2021

Dechanten verlangen "persönliche Konsequenzen" von Woelki



Kreis- und Stadtdechanten wenden sich in E-Mail an Kardinal Woelki
Führende Geistliche kritisieren Missbrauchsaufarbeitung in Köln
"Grund des Schreibens ist eine große Sorge der wichtigen Stadt- und Kreisdechanten um das Erzbistum": Die Geistlichen aus der Erzdiözese Köln haben sich in einer E-Mail an Kardinal Rainer Maria Woelki gewandt.
Katholisch.de >>

Dechanten verlangen "persönliche Konsequenzen" von Woelki
Die Unruhe in der katholischen Kirche hält an: Hochrangige Vertreter aus dem Erzbistum Köln verlangen von Kardinal Rainer Maria Woelki "persönliche Konsequenzen" wegen der sich zuspitzenden Krise.
WDR >>

Kölner Erzbischof werden in Missbrauchsfall abermals Verstöße vorgeworfen
Erneute Anzeige gegen Kardinal Woelki bei Bischof Genn
Bei Münsters Bischof Felix Genn ist erneut eine Anzeige gegen Kardinal Rainer Maria Woelki eingegangen. Der Kölner Erzbischof soll in einem Missbrauchsfall gegen das Kirchenrecht verstoßen haben. Auf die erste Anzeige hatte der Vatikan nicht reagiert.
Katholisch.de >>


Gemeindemitglieder zeigen Kardinal Woelki "Rote Karte"

Krisengespräch in Düsseldorf
Protestierende einer Kirchengemeinde in Düsseldorf haben dem Kölner Kardinal Woelki buchstäblich die Rote Karte gezeigt. Sie machten vor der Kirche Sankt Maria vom Frieden ihrem Unmut Luft über die Missbrauchsaufarbeitung im Erzbistum Köln.
Domradio.de >>
Katholisch.de >>
 
EILMELDUNG:
Bischöfe von Stockholm und Rotterdam untersuchen Situation
Papst ordnet Apostolische Visitation des Erzbistums Köln an
In der Debatte um die Missbrauchsaufarbeitung im Erzbistum Köln handelt nun der Papst: Er hat eine Apostolische Visitation der Erzdiözese angeordnet. Zwei Bischöfe aus dem Ausland sollen die Situation eingehend überprüfen. 
Katholisch.de, 28.5.2021 >>

Einordnung der Visitationsankündigung im Erzbistum Köln
"Eine gelbe Karte aus Rom"
Der Papst schickt zwei Apostolische Visitatoren ins Erzbistum Köln, um die aktuellen Vorfälle rund um die Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs und die dadurch verursachte Kirchenkrise im Erzbistum Köln zu überprüfen. Wie ist das einzuordnen?
Domradio.de >>
Pressemitteilung der Apostolischen Nuntiatur in Deutschland >>


Apostolische Visitation im Erzbistum Köln
„Grund zur Freude hat Kardinal Woelki nicht“
Zwei Bischöfe untersuchen im Auftrag des Papstes, was in Köln los ist. Er sei froh darüber, bekundet Erzbischof Rainer Maria Woelki. Der Kirchenrechtler Bernard Sven Anuth sagt: „Alles ist möglich“. Woelki könne gestärkt werden, er könne aber auch sein Amt verlieren. Nun komme es auf den Papst an.
Deutschlandfunk, 31.5.2021

Keine Kommentare: