Mittwoch, 19. Mai 2021

Papst führt laikalen Dienst des Katecheten ein


Papst legt Dekret über Katechetinnen und Katecheten vor
Der Vatikan hat für kommenden Dienstag einen Gesetzestext von Papst Franziskus zur kirchenamtlichen Beauftragung von Katechetinnen und Katecheten in der katholischen Kirche angekündigt.
VaticanNews, 5.5. >>

Das Papstschreiben zum Thema Katecheten
Hier finden Sie das Apostolische Schreiben, mit dem Papst Franziskus offiziell das Amt des Katecheten einführt, im vollen Wortlaut und offizieller deutscher Fassung.
VaticanNews, 11.5. >>

Neues Dekret "Antiquum ministerium" veröffentlicht
Papst Franziskus schafft förmlich "den laikalen Dienst des Katecheten"
Einen solch offiziellen Rahmen gab es für die Tätigkeit bislang nicht: Mit dem Dekret "Antiquum ministerium" schafft der Papst förmlich "den laikalen Dienst des Katecheten". Ein Ritus für die Beauftragung werde in Kürze festlegt, so Franziskus. Die Bischofskonferenzen weltweit erhalten einen Auftrag.
Katholisch.de, 11.5. >>

Papst stärkt mit neuem Erlass Rolle von Katecheten
Franziskus schafft formelles Dienstamt für Laien-Katecheten - Eigener Ritus für Beauftragung in Arbeit - Bischofskonferenzen sollen Normen und Kriterien für Zugang erarbeiten 
Kathpress, 11.5. >>


Franziskus führt den Dienst des Katecheten ein
Ein Auftrag, der ausschließlich Laien vorbehalten ist: Schon das Neue Testament kennt dieses Charisma, aber jetzt sollen die Bischofskonferenzen dieses Amt offiziell einführen.
Tagespost, 11.5. >>

 

Katechetik-Professor Patrik C. Höring über Papst-Dekret "Antiquum ministerium"
Neues Katechetenamt: "Hierzulande würde es zu Schwierigkeiten führen"
Papst Franziskus hat den Dienst des Katecheten in der Kirche formell eingerichtet. Was steckt hinter diesem Schritt – und welche Konsequenzen hat er für die Kirche in Deutschland und in anderen Erdteilen? Katechetik-Professor Patrik C. Höring gibt im katholisch.de-Interview eine Einordnung.
Katholisch.de, 18.5. >>

Keine Kommentare: