Samstag, 4. September 2021

Skepsis am Synodalen Weg wird lauter

 

Seite soll alternative Ideen zum Reformprozess bieten
Unzufriedenheit über Synodalen Weg: Voderholzer startet neue Homepage
"Die Zusammensetzung der Foren der Synode und ihre Diskussionskultur erschweren einen angemessenen Dialog": Aus Unzufriedenheit über den Synodalen Weg startet der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer eine neue Webseite – mit Alternativvorschlägen.
Katholisch.de >>


Konservative Katholiken schießen gegen Reformprozess
Der konservative römisch-katholische Bischof im deutschen Regensburg, Rudolf Voderholzer, startet aus Unzufriedenheit mit dem Reformprozess „Synodaler Weg“ eine Homepage mit alternativen Ideen. Der „Synodale Weg“ wurde 2019 nach Bekanntwerden von Missbrauchsskandalen begonnen.
Religion.orf.at >>

Bischof Voderholzer sucht Alternativen
Kritik am Synodalen Weg
Synodaler Weg ja - aber nicht so! So könnte man den überraschenden Vorstoß des Regensburger Bischofs Voderholzer kurz zusammenfassen. Auf einer neuen Plattform sammelt er Alternativ-Vorschläge zum offiziellen Reformdialog.
Domradio.de >>

AKTUALISIERUNG:

Nach Vorwürfen einer Gruppe um Bischof Rudolf Voderholzer
Synodaler Weg: Sellmann weist Kritik an Diskussionskultur zurück
In einem überraschenden Vorstoß hatte eine Gruppe um Bischof Rudolf Voderholzer am Freitag alternative Vorschläge zum Synodalen Weg veröffentlicht. Die von der Gruppe geäußerte Kritik an der Diskussionskultur bei dem Reformprozess stößt nun jedoch auf Widerspruch des Theologen Matthias Sellmann.
Katholisch.de >>

Synodale Söding und Norpoth kritisieren Voderholzer-Gruppe
Richtige Entscheidungen! Der Synodale Weg braucht einen klaren Kurs
Der Voderholzer-Vorstoß redet die großen Aufgaben des Synodalen Wegs klein – das ist die Kritik der beiden Synodalen Thomas Söding und Johannes Norpoth: In einem Gastbeitrag betonen sie, dass der Reformprozess von Anfang an kontrovers und offen Auswege aus der Krise des Missbrauchs diskutiert hat.
Katholisch.de, 5.9.2021 >>

Streit um Inhalte und Debattenkultur beim Reformprozess
Synodaler Weg: Voderholzers Vorstoß löst neue Diskussionen aus
Es war zu erwarten: Der überraschende Vorstoß einiger Kritiker um Bischof Voderholzer hat neuen Streit über den Synodalen Weg angefacht. Dabei geht es um die Inhalte und die Diskussionskultur beim katholischen Reformprozess.
Katholisch.de >>

Keine Kommentare: