Mittwoch, 8. September 2021

Vatikan veröffentlicht Vorbereitungsdokumente für Weltsynode

Vorbereitungsdokument für die Synode vorgestellt
Die Synode will die Gläubigen zu Wort kommen lassen: Das Generalsekretariat der Bischofssynode hat das Vorbereitungsdokument und das Vademecum zur kommenden Weltbischofssynode zum Thema Synodalität veröffentlicht. Der synodale Prozess wird am 9. und 10. Oktober in Rom und am 17. Oktober in den Teilkirchen eröffnet; 2023 wird er dann im Vatikan abgeschlossen.
VaticanNews >>

Impulse und Leitfaden für Ortskirchen
Vatikan veröffentlicht Vorbereitungsdokumente für Weltsynode
Papst Franziskus will die katholische Kirche synodaler machen: Im Oktober beginnt daher ein auf zwei Jahre angelegter weltweiter synodaler Prozess. Zwei wichtige Vorbereitungsdokumente wurden dafür nun veröffentlicht. Darin werden auch bereits bestehende Reformprozesse gewürdigt – wie der deutsche.
Katholisch.de >>

 
Bätzing würdigt Synoden-Vorbereitungsdokument: Ein Meilenstein
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, der Limburger Bischof Georg Bätzing, hat das an diesem Dienstag vorgestellte Vorbereitungsdokument zur nächsten Bischofssynode gewürdigt. Es handele sich um einen „wichtigen Meilenstein auf dem Synodalen Weg“, so Bätzing in einer Mitteilung der Bischofskonferenz.
VaticanNews >>

THEMA "Synodaler Weg" auf Katholisch.at >>

                                       und auf Erzdiözese Wien >>

Keine Kommentare: