Montag, 20. September 2021

Papst lehnt Amtsverzicht des Hamburger Erzbischofs Heße ab

 

Katholische Kirche und sexualisierte Gewalt
Wie Verantwortung verdunstet
Völlig egal, wie schäbig sich Bischöfe gegenüber Opfern sexualisierter Gewalt verhalten – es bleibt für sie ohne Konsequenzen, kommentiert Christiane Florin. Das abgelehnte Rücktrittsgesuch des Hamburger Erzbischofs Stefan Heße sei ein weiterer Beleg dafür. Neu sei, dass diese Haltung so offen verkündet werde.
Deutschlandfunk.de >>

Das Maß der Macht steht über allem
Der Papst lässt Hamburgs Erzbischof im Amt. Bei der Aufarbeitung des Missbrauchsskandals geht es der Kirche nicht um Gerechtigkeit, sondern um die eigene Rettung.
Zeit-Online >>

Falsche Barmherzigkeit
Es ist verständlich, dass der Papst den Hamburger Erzbischof Heße im Amt belassen hat. Andernfalls müssten Bischöfe weltweit fallen wie Dominosteine.
Frankfurter Allgemeine >>

Fast nur negativ: Pressestimmen zur Papst-Entscheidung im Fall Heße
Trotz Pflichtverletzungen bleibt der Hamburger Erzbischof Stefan Heße nach dem Willen des Papstes im Amt. Das hat in deutschen wie ausländischen Medien zahlreiche Reaktionen hervorgerufen. Die praktisch ausnahmslos negativen Stimmen spekulieren dabei auch zur Zukunft Kardinal Rainer Maria Woelkis.
Katholisch.de >>

Harte Kritik von Theologen an Papst-Entscheidung
"Für die Opfer sexualisierter Gewalt ist dies ein Schlag ins Gesicht, weil sie wieder den Eindruck gewinnen müssen, dass niemand für seine Verfehlungen zur Rechenschaft gezogen wird", sagte der Münsteraner Kirchenrechtler Thomas Schüller der Deutschen Presse-Agentur.
Der Theologe Daniel Bogner bezeichnete die Entscheidung als "Zumutung": "Das verhängnisvolle Signal ist, dass der Anlass für den Rücktritt als nicht so gravierend betrachtet wird".
Süddeutsche Zeitung >>

Kritik an Papst-Entscheidung zu Heße
Hoff: Päpstlicher Umgang mit Rücktritten ist "episkopale Amtsgarantie"
Der Fundamentaltheologe Gregor Maria Hoff sieht die Ablehnung der Rücktritte von Kardinal Marx und Erzbischof Heße kritisch. Er befürchtet, dass so lediglich der Status quo in der Kirche zementiert werde und systemische Konsequenzen ausbleiben.
Katholisch.de >>

"Intransparentes und inakzeptales Verfahren"
Erste Stellungnahme von Wir sind Kirche zur Ablehnung des Amtsverzichts des Hamburger Erzbischofs Dr. Stefan Heße durch Rom
Wir-sind-Kirche.de >>

Papst entscheidet: Heße bleibt Erzbischof von Hamburg
Papst Franziskus hat entschieden: Stefan Heße bleibt Erzbischof von Hamburg. Das ergibt sich aus einer Mitteilung, die die Deutsche Bischofskonferenz an diesem Mittwoch im Auftrag der Päpstlichen Nuntiatur veröffentlicht hat.
VaticanNews, 15.9.2021

Keine Kommentare: