Dienstag, 7. September 2021

"Synodaler Weg" führt zum Richtungskampf

Konservative Katholiken kommen vom "Synodalen Weg" ab
Ende des Monats treffen sich Kirchenleute und katholische Laien zur zweiten großen Versammlung im Reformprozess "Synodaler Weg". Doch wenige Wochen vorher kommen nun scharfe Querschüsse. Eine Bankrotterklärung?
Rhein-Neckar-Zeitung >>
 


Eigenes Grundlagenpapier mit neuem Vorspann
Bischof Oster kritisiert Synodalen Weg – Alternativtext veröffentlicht
Vor der nächsten Vollversammlung des Synodalen Wegs gibt es neue Kritik an dem Prozess: Eine Gruppe um den Passauer Bischof Stefan Oster hat ein Thesenpapier aus dem vergangenen Jahr mit neuem Vorspann veröffentlicht, es geht um die Debattenkultur.
Katholisch.de >>

Streit um Reforminhalte und Debattenkultur beim Synodalen Weg
Voderholzers Vorstoß löst neue heftige Diskussionen aus
Es war zu erwarten: Der überraschende Vorstoß einiger Kritiker um Bischof Voderholzer hat neuen Streit über das katholische Reformprojekt Synodaler Weg angefacht. Dabei geht es um Inhalte und um die Diskussionskultur.
Domradio.de >>

Reformbewegung "Wir sind Kirche" reagiert auf Bischofskritik
Vor knapp zwei Jahren starteten die Deutschen Bischöfe und das Zentralkomitee der Deutschen Katholiken das Gesprächsformat Synodaler Weg, um Reformen anzustoßen. Nun fühlen sich die Laien vom Regensburger Bischof Voderholzer angegriffen.
BR24 >>


Bonner Stadtdechant sieht "Bestätigung für die fehlende Debattenkultur"
Kein Einbringen in Macht-Forum? Picken wehrt sich gegen Kritik
Die Autoren des Alternativtextes zum Thema Macht hätten die Disskussionsmöglichkeiten nicht genutzt und würden Populismus betreiben: Das wird Wolfgang Picken und seinen Mitstreitern vorgeworfen. Nun nimmt der Bonner Stadtdechant dazu Stellung.
Katholisch.de >>

AKTUALISIERUNG:

Synodale Söding und Norpoth kritisieren Voderholzer-Gruppe
Richtige Entscheidungen! Der Synodale Weg braucht einen klaren Kurs
Der Voderholzer-Vorstoß redet die großen Aufgaben des Synodalen Wegs klein – das ist die Kritik der beiden Synodalen Thomas Söding und Johannes Norpoth: In einem Gastbeitrag betonen sie, dass der Reformprozess von Anfang an kontrovers und offen Auswege aus der Krise des Missbrauchs diskutiert hat.
Katholisch.de, 5.9.2021 >>

Marianne Schlosser antwortet Thomas Söding
Macht in der Kirche kann nur durch Vollmacht Christi begründet werden
Wie soll Macht in der Kirche verteilt werden? Darüber wird beim Synodalen Weg gerungen, es wurde sogar ein Alternativtext zu einer Vorlage aufgesetzt, was wiederum für Kritik sorgte. Die Theologin Marianne Schlosser reagiert in ihrem Gastbeitrag darauf.
Katholisch.de, 19.9.2021

Keine Kommentare: