Sonntag, 9. Oktober 2022

60 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil

Vor 60 Jahren - am 11. Oktober 1962 - wurde das Zweite Vatikanische Konzil (1962-65) eröffnet. Rund 2.800 Konzilsväter berieten in den folgenden Jahren in insgesamt vier Sitzungsperioden im Petersdom darüber, wie die Kirche ihre Botschaft unter den Bedingungen der modernen Welt und von weltanschaulichem Pluralismus verkünden kann. Das von Papst Johannes XXIII. (1958-1963) kurz nach seiner Wahl angekündigte Konzil war die bislang letzte beschlussfassende Versammlung aller Bischöfe der katholischen Weltkirche. Es endete am 8. Dezember 1965 unter Papst Paul VI. (1963-1978). In den drei Jahren erarbeiteten die Konzilsväter 16 Dokumente: 4 Konstitutionen, 9 Dekrete und 3 Erklärungen.
Dossier auf Katholisch.at >>

60 Jahre Konzil: Wie der Papst das Konzil zum Volk brachte
Der Eröffnungstag des Zweiten Vatikanums gehört zu den großen Momenten des Pontifikats von Johannes XXIII. - Volkstümlich und fromm sprach der Bauernsohn über die Öffnung der Kirche zur Welt, über Tränen und die Kinder
Diözese Innsbruck, 03.10.2022


Tausende Bischöfe zogen in Prozession in die Zukunft ihrer Kirche
Konzilseröffnung vor 60 Jahren: Erhebend – pompös – erfreulich?

Die Beisetzung der englischen Königin zeigte neulich erneut die Bildmacht großer Zeremonien. Auch der Einzug tausender Bischöfe ins Zweite Vatikanische Konzil vor 60 Jahren war ein monumentales Ereignis. Doch nicht jedem gefiel es.
Katholisch.de >>

60 Jahre Konzil: Fragen an einen der letzten lebenden Teilnehmer
Er ist der einzige italienische Konzilsvater, der noch lebt: Luigi Bettazzi, emeritierter Bischof von Ivrea. Im November wird er 99 Jahre alt. Ab Ende September 1963, also ab der zweiten Sitzungsperiode, war Bettazzi (damals Weihbischof von Bologna) Teilnehmer des Zweiten Vatikanischen Konzils.
VaticanNews >>

Gisela Muschiol hat die Rolle der Frau beim Zweiten Vatikanum erforscht
Beziehungsstatus kompliziert: Das Konzil und die Frauen
Vor 60 Jahren begann das Zweite Vatikanische Konzil. Erst spät durften Frauen in die Aula – zum Zuhören. Trotzdem hatten sie Einfluss. Was die Konzilsmütter erreicht haben und was Wiedervorlage für ein drittes Vatikanum ist, verrät Kirchenhistorikerin Gisela Muschiol im Interview zum Konzilsjubiläum.
Katholisch.de >>


Fünf Fragen und fünf Antworten zum Zweiten Vatikanischen Konzil
60 Jahre danach arbeitet sich die Kirche immer noch am Konzil ab - und will zum Teil schon ein drittes.
Erzdiözese Wien, 7.10.2022
 

60 Jahre II. Vaticanum: Das unerledigte Konzil
Vor 60 Jahren, am 11. Oktober 1962, hat in Rom das Zweite Vatikanische Konzil begonnen. Ziel war nicht mehr und nicht weniger, als die katholische Kirche in die Moderne zu führen. Während manche es heute als unerledigt sehen, werden auch Rufe nach einem neuen Konzil laut.
Religion.orf.at, 10.10.2022 >>


Paul VI. hat die Kirche wie kaum ein anderer verändert
Der Reformer auf dem Papstthron
Er modernisierte die katholische Kirche wie kaum ein anderer Papst. Trotzdem reduzieren Kritiker Paul VI. gern auf sein Nein zur Empfängnisverhütung. Über den Konzilspapst, der als "Pillen-Paule" verspottet wurde.
Katholisch.de, 26.09.2022

Aus der derzeitigen Krise und defensiven Haltung herausfinden
Thelogische Kurse,  2021/22, Heft 4

 

 

Keine Kommentare: