Montag, 17. Oktober 2022

Papst verlängert Weltsynode bis Oktober 2024



Papst verlängert Weltsynode: „Früchte zu voller Reife bringen“
Papst Franziskus verlängert den weltweiten synodalen Prozess der katholischen Kirche um ein Jahr und lässt die Weltbischofssynode in zweifacher Sitzung tagen. Das gab er am Sonntag nach seinem Angelusgebet auf dem Petersplatz bekannt.
VaticanNews >>


Was hinter der Ankündigung des Papstes steckt
Weltsynode verlängert: Mehr Beteiligung für "Volk Gottes" gewünscht
Der weltweite synodale Prozess, den Papst Franziskus angestoßen hat, wird umfangreicher als geplant. Mit einer emotionalen Predigt und einer überraschenden Ankündigung hat der Papst angedeutet, wohin die Reise geht.
Katholisch.de >>


«Es ist gut, dass auch nicht-geweihte Menschen in den synodalen Prozess auf allen Ebenen einbezogen werden»
Papst Franziskus verlängert den synodalen Prozess. Was ist davon zu halten? Die Religionspädagogin Helena Jeppesen von der «Allianz Gleichwürdig Katholisch» sieht darin die Chance, Reformanliegen breiter abzustützen. Entscheidungen dürften dann aber nicht weiter hinausgezögert werden.
Kath.ch >>


Verlängerte Weltsynode:
„Haltungsänderung in Kirche braucht eben Zeit"
Die Wiener Pastoraltheologin Regina Polak begrüßt die Verlängerung der Weltsynode, die Papst Franziskus am Sonntag angekündigt hat. Bei der Synode gehe es nicht nur um Reformthemen, sondern in erster Linie um eine Haltungsänderung in der Kirche, und die brauche Zeit, sagte die Theologin im Gespräch mit uns.
Neben der bereits geplanten Synodenversammlung vom 4. bis 29. Oktober 2023 wird eine zweite konzentrierte Beratungsperiode in Rom stattfinden. Diese ist für Oktober 2024 angesetzt. Franziskus hat die Synode zum Thema Synodalität als Prozess gestaltet, der im Herbst 2021 begann und auf nunmehr drei Jahre angelegt ist. Außerdem heißt das von Papst Paul VI. ins Leben gerufene Instrument der weltkirchlichen Beratung nach der Kurienreform von Franziskus nun nicht länger „Bischofssynode", sondern „Synode".
VaticanNews >>

Standpunkt
Die Laien werden der neuralgische Punkt beim synodalen Prozess
Papst Franziskus hat den weltweiten synodalen Prozess verlängert, um auch die Laien stärker als bisher geplant in die Beratungen einzubeziehen. Das könnte zur Zerreißprobe werden, kommentiert Christoph Paul Hartmann. Denn die Kirche sei sehr divers.
Katholisch.de >>

AKTUALISIERUNG:

Papst zu Weltsynode: „Gefühl der Mitverantwortung von Laien"
„Ein wesentliches Element des Synodenprozesses ist die Entwicklung eines stärkeren Gefühls der Mitverantwortung der Laien für das Leben und die Zukunft der Kirche.“ Das hat Papst Franziskus am Donnerstag mit Blick auf die Weltsynode hervorgehoben. Er äußerte sich bei einer Audienz für Missionare von Mariannhill anlässlich deren Generalkapitel.

VaticanNews, 20.10.2022 >>
 

Keine Kommentare: