Samstag, 1. Oktober 2022

Kardinal Koch nimmt Nazi-Sager zum Synodalen Weg nicht zurück

Synodale seien in Horizont des NS-Regimes gestellt worden
Bätzing: Koch hat unhaltbare Äußerungen noch verschlimmert
Nach dem NS-Vergleich von Kardinal Kurt Koch hatte Bischof Georg Bätzing eine Entschuldigung gefordert. Doch mit der Stellungnahme von Donnerstagabend zeigt sich der DBK-Vorsitzende nicht zufrieden. Er pocht weiter auf eine eindeutige Distanzierung.
Katholisch.de, 30.9.2022


Bischof Bätzing: Stellungnahme zur Antwort von Kardinal Kurt Koch vom 29. September 2022
Reaktion auf das Interview von Kardinal Koch zum Synodalen Weg in „Die Tagespost“
Deutsche Bischofskonferenz, 30.9.2022


Eklat um Kurienkardinal überschattet Bischofsversammlung
Ein heilloses Unterfangen?
Der Streit in der Kirche um das Reformprojekt Synodaler Weg eskaliert. Ein Kurienkardinal hat die Reformbemühungen mit der NS-Zeit verglichen. Die Bischöfe sind entsetzt und wollen in Rom für Klarheit sorgen.
Domradio.de, 29.09.2022

Unterstellter Nazi-Vergleich
Koch antwortet Bätzing: Nehme Aussage nicht zurück
Kardinal Kurt Koch weist den Vorwurf von Bischof Georg Bätzing zurück, er habe den Synodalen Weg mit einem Nazi-Vergleich heftig kritisiert. Die Stellungnahme im Wortlaut.
Die Tagespost, 29.9.2022, 20:38 >>

 
Nach "Tagespost"-Interview
Bätzing droht Kardinal Koch
Debatte über Synodalen Weg: Der Vorsitzende der deutschen Bischöfe fordert vom Präsidenten des Päpstlichen Einheitsrates eine „umgehende Entschuldigung“ für kritische Interviewäußerung.
Die Tagespost, 29.9.2022, 15:17 >>


Exklusivinterview
Die Wahrheit macht frei, nicht die Freiheit wahr!
Ein Gespräch mit Kurt Kardinal Koch über den Zeitgeist, vermeintliche neue Quellen der Offenbarung und den christlichen Dienst an der Wahrheit.
Die Tagespost, 29.9.2022, 14:00 >>
 

Kommentare:

Thomas Söding: Kurt Koch verwechselt den Zeitgeist mit den Zeichen der Zeit
In einer Erklärung bittet der Schweizer Kurienkardinal Kurt Koch um Entschuldigung für seine umstrittenen Äusserungen zum Synodalen Weg. Der Neutestamentler Thomas Söding ist von Kochs Erklärung wenig überzeugt. Ein Gastkommentar.
Kath.ch, 30.8.2022 >>

Nach Kritik von Kardinal Koch und Papst Franziskus am Synodalen Weg
Warum Kreuzverweise auf die Protestanten eine Zerreißprobe sind
Kardinal Koch hatte sich in seiner Kritik am Synodalen Weg auf die Deutschen Christen während der Nazi-Zeit bezogen – und damit einen Eklat verursacht. In seinem Gastbeitrag erläutert der Salzburger Theologe Hans-Joachim Sander, warum Kreuzverweise auf die Protestanten dem Katholischen schaden.
Katholisch.de, 02.10.2022 >>

Rom merke, "dass es für den konservativen Flügel gefährlich werden könnte"
Theologe Bogner: Haltung von Kardinal Koch führt Kirche in Irrelevanz
Die grundsätzliche Ablehnung des Synodalen Wegs, die Kurienkardinal Kurt Koch zuletzt gezeigt habe, sei der Weg der Kirche "in die Irrelevanz und die Bedeutungslosigkeit": Theologe Daniel Bogner glaubt, dass man in Rom alarmiert sei.
Katholisch.de, 05.10.2022 >>

 
Auch wenn er versuche, "den Eindruck im Nachhinein zu verwischen"
NS-Vergleich: Historiker wirft Kardinal Koch bewusste Provokation vor
"Es gibt wahrlich keinen Grund, weshalb sich der Kurienkardinal am Ende als Opfer fühlen müsste": Historiker Dietmar Süß sieht im Nazi-Vergleich von Kurt Koch eine "bewusste Provokation", die "zutiefst denunziatorisch" sei.
Katholisch.de, 06.10.2022 >>


«Eines Intellektuellen unwürdig»:
Driessen-Reding und Sigrist finden Kardinal Kochs Aussagen «unerträglich»

Aussagen des Schweizer Kurienkardinals Kurt Koch sorgen für Empörung: Die katholischen Reformdebatten erinnern ihn an die Nazi-Zeit in Deutschland. Die Zürcher Synodalratspräsidentin Franziska Driessen-Reding findet diese Aussage «unerträglich und eines katholischen Kardinals und Intellektuellen unwürdig».
Kath.ch, 29.9.2022 >>


Dietrich Wiederkehr über Kardinal Koch:
«Je bischöflicher Koch wurde, umso weniger Kurt war er»
Dietrich Wiederkehr (89) ist Kurt Kochs Doktorvater. Als junger Theologe hielt Koch die Schweizer Bischöfe mit modernen Ansichten auf Trab. Doch aus dem fortschrittlichen «Kudi» sei ein «Bremse-Bischof» geworden, kritisiert Wiederkehr. «Kurt Koch hält den römischen Wind für das Wehen des Pfingstgeistes.» Er wolle um jeden Preis dem Papst gefallen.
Kath.ch, 10.10.2022 >>

Kritik an Kurt Koch:
«NS-Vergleich ist entweder dumm oder böswillig»
Die Kritik an Kurienkardinal Kurt Koch hält an. Der ehemalige Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Friedrich Kronenberg, hält Kurt Kochs NS-Vergleich für «entweder dumm oder böswillig».
Kath.ch, 12.10.2022 >>

Keine Kommentare: