Dienstag, 24. April 2012

Ich traue meinen Augen nicht....


Email an: bischof@graz-seckau.at; clementeroma@hotmail.com; ebs@edw.or.at; sekretariat@bischofskonferenz.at

Sehr geehrte Herren,

ich traue meinen Augen nicht, aber ist das allen Ernstes die von Rom befohlene Marschrichtung?
Vatikan versöhnt sich
ROM. Mehreren Quellen zufolge hat sich die traditionalistische „Priesterbruderschaft St. Pius X.“ mit dem Vatikan versöhnt. Die vom verstorbenen französischen Konzilsgegner Erzbischof Marcel Lefebvre gegründete Piusbruderschaft könnte damit voraussichtlich noch in der ersten Hälfte dieses Jahres in die volle Gemeinschaft mit Rom zurückkehren.

Ist die Katholische Weltkirche tatsächlich an einem ewig-gestrigen Gängelband des Vatikans?

Der Dialog mit der Pfarrerinitiative wird verweigert (Jesus hat niemandem den Dialog verweigert!), da wird ein drohendes Schisma in den Raum gestellt.

Die Priesterbruderschaft St. Pius X, zu welcher Holocaustleugner zählen (Jesus war Jude!), und die ein Schisma verursacht hat, wird wieder in den Schoß der Kirche aufgenommen.

Sie alle waren zur Zeit des Konzils, des Aufbruchs, des aggiornamento, junge dynamische, hoffnungsvolle Priester, und Jesu Leben war wie das Konzil Reform (des jüdischen Glaubens).

Können Sie verantworten, zu diesen Vorgängen demütig zu schweigen?

Beim Anhalten dieser Tendenz werden wir bald nur mehr eine kleine, feine Herde sein.

Mit freundlichen Grüßen

Edi Tusch
9020 Klagenfurt

P.S.: Ironischer Vorschlag: Die Österreichische Katholische Kirche löst sich von Rom, um handlungsfähig zu werden, und in ca. 25 Jahren dürfen wir als sanierte, dynamische, runderneuerte Kirche mit einer Wiederaufnahme in die Römisch-Katholische Weltkirche rechnen.

Anmerkung: Am 15. März 2011 habe ich schon einmal einen Gastbeitrag von Edi Tusch veröffentlicht: Euer neuer uralter Hirtenspieler - zur Bischofsernennung in der Diözese Eisenstadt >> 


Hintergrund:
Piusbrüder schließen Frieden mit Rom
Aus: Christ & Welt Ausgabe 16/2012 >>
Zuletzt verdichteten sich die Gerüchte. Jetzt hat sich die ultrakonservative katholische Priesterbruderschaft St. Pius X. mit Rom versöhnt.

Vatikan-Experte: Rom hat sich mit Piusbrüdern geeinigt  
Bonn, 18.4.12 (Kipa >>) Nach Angaben des italienischen Vatikan-Experten Andrea Tornielli sollen sich der Vatikan und die traditionalistische Piusbruderschaft auf eine Wiedereingliederung in die katholische Kirche geeinigt haben. Bernard Fellay, der Generalobere der Priestergemeinschaft, habe am Dienstag eine "lehrmässige Präambel unterzeichnet zurückgeschickt", die ihm der Vatikan im September zur Zustimmung vorgelegt hatte, schreibt Tornielli in der in Bonn erscheinenden "Zeit"-Beilage "Christ und Welt".

Lombardi: Vatikan erhielt "ermutigende" Antwort der Piusbrüder
Kathweb, 18.4.2012 - Nach der jetzt erfolgten positiven Antwort könnte die Piusbruderschaft noch in der ersten Hälfte dieses Jahres in die volle Gemeinschaft mit Rom zurückkehren

Entscheidung in Rom erst Mitte Mai
pius.info >>

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

wer ist überhaupt berechtigt, den geisteszustand des papstes zu überprüfen?
pardon, er ist doch unfehlbar, nicht wahr?
mir fällt dazu ein alter witz über bischof krenn ein, wo er am schluss sogar jesus (oder gott?) exkommuniziert.
vielleicht ist der papst selbst schon so weit(wie bischof krenn)?