Montag, 14. Mai 2012

Pfarrbesetzungen und Zusammenlegungen stehen bevor

Im Februar hatte das Bischöfliche Ordinariat die Pfarrer der Diözese um Bekanntgabe von Pensionierung und Veränderungswünschen gebeten. Bisher wurden vier frei werdende Pfarren ausgeschrieben: Jennersdorf, Heiligenbrunn, Deutschkreutz und Rust.

Über die Besetzungen herrscht bereits Rätselraten, denn "neue" oder "verfügbare" Priester gibt es nicht. Aufgrund des Priestermangels wird es zu weiteren Zusammenlegungen mit Nachbarpfarren und zur Bildung weiterer Seelsorgeräume kommen. Da damit auch weitere pfarrliche Umbesetzungen notwendig sein dürften, werden weit mehr als diese vier genannten Pfarren betroffen sein.

Konflikte sind vorprogrammiert. Kein Wunder, wenn die längst fälligen Reformen nicht angegangen und die "Viri probati-Berufungen" nicht erkannt werden.

Archiv:
Personelle Verfügungen vom Vorjahr >>

Keine Kommentare: