Montag, 16. September 2019

D: Synodaler Weg geht trotz Bedenken in Rom weiter


Post aus dem Vatikan löst Debatte um „synodalen Weg“ aus
Deutsche Kirchenvertreter reagieren mit Kritik auf die Einwände des Vatikan gegen die geplante Reformdebatte der deutschen katholischen Kirche.
VaticanNews 14.9.2019 >>


 D: Vorbereitung des „Synodalen Wegs“ geht weiter
Die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) setzen ihre Vorbereitungen zum „Synodalen Weg“ der deutschen Kirche fort.
VaticanNews 14.9.2019 >>


Keine Abkehr von "Synodalem Weg"
Deutsche Katholiken steuern auf Konflikt mit Papst zu
Trotz Kritik aus dem Vatikan: Die deutschen Katholiken halten an ihrem geplanten Reformprozess fest. Damit steuern sie und Kardinal Marx weiter auf einen Konflikt mit dem Papst zu.
ZDF 14.9.2019 >>


Streit über „Synodalen Weg“
Marx weist römischen Kardinal in die Schranken
Der Vatikan wirft deutschen Bischöfen vor, Reformgespräche seien unvereinbar mit Kirchenrecht. In einem Brief, der der F.A.Z. vorliegt, schreibt der Münchner Erzbischof Reinhard Kardinal Marx, Rom hätte lieber das Gespräch suchen sollen.
FAZ >>


Reformversuche in der katholischen Kirche
„Stoppschilder sind deutlich sichtbar aufgestellt“
Die Bischofskonferenz möchte gemeinsam mit dem Zentralkomitee der Katholiken einen Reformprozess beginnen, etwa zu Fragen der Sexualmoral oder des Zölibats. Doch es gibt Gegenwind aus Rom und „einen offenen Konflikt innerhalb der deutschen Bischofskonferenz“, sagt Dlf-Redakteurin Christiane Florin.
Deutschlandfunk >>

Vorbereitung auf "synodalen Weg"
Kfd zu Frauenweihe: Das Totschlagargument Weltkirche zieht nicht
Ob der "synodale Weg" ein Erfolg werden kann, hängt vom Umgang mit der Frauenfrage ab – da ist sich Agnes Wuckelt sicher. Die stellvertretende Bundesvorsitzende der kfd meint, dass das Kirchenrecht in diesem Bereich schon jetzt deutlich mehr Möglichkeiten biete – die aber nicht in allen Bistümern gewollt seien und ausgeschöpft würden.
Katholisch.de >>


Deutsche Bischofskonferenz
Lautstarker Streit in heiligen Hallen
Bei ihrer Herbstvollversammlung berät die Deutsche Bischofskonferenz über den „Synodalen Weg“, mit dem die katholische Kirche nach den Missbrauchsskandalen wieder glaubwürdig werden soll. Die Bremser sitzen nicht nur in Rom.
Aktualisierte Zusammenfassung der Ereignisse in der Stuttgarter Zeitung, 22.9.2019 >>


Hintergrund:

"Synodaler Weg": Vom Klerikalismus zum Priester als Gast
Die Begriffe Macht und Missbrauch spielen in der kirchlichen Debatte derzeit eine Schlüsselrolle. Beim "synodalen Weg" befasst sich eine prominent besetzte Arbeitsgruppe mit dem Thema.
Katholisch.de >>

Der Synodale Weg
Wie es dazu kam und wichtige Etappen auf diesem Weg mit Dokumenten.
Deutsche Bischofskonferenz >>
Zentralkomitee der deutschen Katholiken >>

Synodaler Weg - was ist das?
Fragen und Antworten
Kirche und Leben >>

Keine Kommentare: