Dienstag, 24. September 2019

Ein Jahr nach deutscher Missbrauchsstudie

Viele Täter, wenig Gerechtigkeit
Vor einem Jahr trat die Deutsche Bischofskonferenz mit der Missbrauchsstudie vor die Öffentlichkeit. 1670 Priester und Diakone wurden zwischen 1946 und 2014 des sexuellen Missbrauchs beschuldigt. Seitdem wird gegen mögliche Täter ermittelt, mit wenig Erfolg. Weswegen werden so wenige Täter zur Rechenschaft gezogen?
Deutschlandfunk Kultur >>

Katholische Kirche und Missbrauch
„Da muss sich etwas verändern, wenn man glaubwürdig Kirche sein will“
Deutschlands katholische Bischöfe treffen sich in Fulda. Um Konsequenzen aus der Missbrauchsstudie zu ziehen, haben sie sich eine Reformdiskussion verordnet. Lisi Maier vom Bund der Katholischen Jugend wundert sich, dass manche so tun, als würde beten genügen.
Deutschlandfunk >>

Ein Jahr Missbrauchsstudie:
Was hat die Kirche seither getan?
Vor einem Jahr wurde die Missbrauchsstudie der katholischen Kirche veröffentlicht. Ein Novum: Noch nie zuvor hatte es eine solche Studie gegeben. Das Ergebnis war auch für die Kirche erschreckend. Doch was ist seitdem geschehen?
BR24 >>


Missbrauch in der katholischen Kirche
Grauenhafte Taten in gedämpftem Ambiente
Nichts hat die katholische Kirche in Frankreich so erschüttert wie der Prozess gegen Kardinal Barbarin. François Ozons Film "Gelobt sei Gott" ist eine Institutionenkritik, wie sie heilsamer kaum sein könnte.
Spiegel-Online >>

Keine Kommentare: