Donnerstag, 20. August 2020

60 Jahre Antibabypille

"Die Pille" bis heute beliebtestes Verhütungsmittel in Deutschland
Von der Kirche verdammt, von Frauen gefeiert: 60 Jahre "Antibabypille"
Freiheit mit Nebenwirkungen: Die Antibabypille hat das Leben von Frauen und ihr Recht auf körperliche Selbstbestimmung massiv verändert. Damals wie heute ernten hormonelle Verhütungsmittel massive Kritik – nicht nur vonseiten der Kirche.
Katholisch.de >>

60 Jahre Pille - immer mehr junge Frauen verzichten
Die Einführung der Antibabypille vor 60 Jahren galt als Meilenstein auf dem Weg zur sexuellen Selbstbestimmung der Frau. Heute denken gerade junge Frauen anders über die Pille.
WDR >>

Verhütung und Frauenrechte
60 Jahre Anti-Babypille: "Wundermittel" wird Lifestyle-Produkt
Sie wurde bejubelt; sie wurde verdammt: Die Pille befreite die Sexualität, gab den Frauen mehr Selbstbestimmung - und spaltete bei ihrer Einführung die Gesellschaft. Jetzt geht ihre Bedeutung zurück.
Deutsche Welle >>

Glaubenshüter und Verhütung
60 Jahre Pille – denkt die katholische Kirche um?
Zeit-Online >>

60 Jahre Pille - Erst die Revolution, dann die Ernüchterung
Die hormonelle Verhütung war ein Meilenstein auf dem Weg zur Gleichberechtigung. Folgt 60 Jahre später nun die Pille für den Mann?
SRF >>

60 Jahre Antibabypille: Wo bleiben die Alternativen?
Die Antibabypille wird 60. Einst als Befreiung vom "Gebärzwang" gepriesen, steht sie nun wieder in der Kritik. Warum gibt es nicht längst Alternativen, auch für Männer? Und welche Irrtümer über die Pille halten sich hartnäckig? profil fragt nach.
Profil >>

60 Jahre Antibabypille - Sexuelle Freiheit oder Hormonhammer?
Die Antibabypille ist heute noch eines der sichersten Verhütungsmittel. Einst von Frauenrechtlerinnen auf den Weg gebracht, revolutionierte sie die sexuelle Freiheit, aber nicht ganz ohne Nebenwirkungen. Ein Rückblick auf 60 Jahre Antibabypille.
BR24 >>

Keine Kommentare: