Donnerstag, 6. August 2020

75 Jahre Atombomben von Hiroshima und Nagasaki

75 Jahre nach Hiroshima: Appell für eine Welt ohne Atomwaffen
Am 6. August vor 75 Jahren veränderte ein Bombenabwurf eine ganze Epoche. In einer Gemeinsamen Erklärung fordern der Vorsitzende der Deutschen Kommission Justitia et Pax, Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ, und der Friedensbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Renke Brahms, die politisch Verantwortlichen auf, ernsthafte und zielorientierte Schritte in eine nuklearwaffenfreie Welt zu gehen.
VaticanNews >>

Gemeinsame Erklärung von Justitia et Pax und EKD
Gegen das Inferno: Kirchen fordern nuklearwaffenfreie Welt
Die Atombombenabwürfe auf Japan mit Hunderttausenden Todesopfern jähren sich bald zum 75. Mal. Die Deutsche Kommission Justitia et Pax und die EKD stellen aus diesem Anlass gemeinsam klare Forderungen an die Weltpolitik – und auch an Deutschland.
Katholisch.de >>

Atombombenabwürfe auf Japan
„Gewaltige Veränderungen in der religiösen Landschaft“
Die Atombombenabwürfe von 1945 haben die religiöse Landschaft in Japan verändert, so die Religionswissenschaftlerin Inken Prohl. Buddhismus und Shintoismus verloren durch die Kapitulation Japans Privilegien. Als Reaktion auf die Bomben entstanden auch neue Religionen, sagte Prohl im Deutschlandfunk >>


75. Jahrestag von Hiroshima
Experten warnen vor neuer nuklearer Bedrohung
75 Jahre nach Hiroshima halten Wissenschaftler die atomare Bedrohung für so groß wie schon lange nicht mehr. In der Deutschlandfunk-Sendung „Zur Diskussion“ haben Expertinnen und Experten dargelegt, inwieweit sich eine Vervielfachung der Akteure sowie weltpolitische Veränderungen auswirken.
Deutschlandfunk >>


Dalai Lama:
Erklärung zum 75. Jahrestag der Atombombenanschläge von Hiroshima und Nagasaki

Anlässlich des 75. Jahrestages der Atombombenanschläge von Hiroshima und Nagasaki nutze ich die Gelegenheit, Regierungen, Organisationen und Einzelpersonen dazu aufzufordern, sich wieder der Aufgabe zu widmen, die Verwirklichung des Friedens zum Kernstück unseres Lebens zu machen.
Sonnenseite >>


75. Hiroshima-Jahrestag:
Schallenberg fordert nukleare Abrüstung
Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) hat anlässlich des 75. Jahrestags zur nuklearen Abrüstung aufgerufen. "Gerade in diesen angespannten Zeiten müssen wir die nukleare Abrüstung vorantreiben", erklärte Schallenberg am Mittwoch in einer Stellungnahme, in der er Österreichs Beitrag bei diesen Bemühungen lobte.
Der Standard >>


Schönborn: Menschheit vom Wahnsinn der Rüstung befreien
„Warum müssen immer noch Atombomben gebaut werden? Wann wird die Menschheitsfamilie vom Wahnsinn der atomaren Rüstung befreit werden? Genügt nicht die viele Not in aller Welt?“ Mit diesen Sätzen hinterfragt der Wiener Erzbischof in seiner Freitags-Kolumne der Gratiszeitung „Heute“ auch die „irren Summen der Rüstungsausgaben“.
VaticanNews >>

Keine Kommentare: