"Katholische Kirche muss sich neu positionieren"
Bischof Timmerevers befürwortet Segnung homosexueller Paare
"Ich weiß durchaus, dass eine Integration von Homosexuellen und mein jetziges Bemühen darum in unserer Kirche nicht von allen mitgetragen wird": Dresdens Bischof Heinrich Timmerevers plädiert für eine Neupositionierung der katholischen Kirche beim Umgang mit Homosexualität.
Katholisch.de >>
Bischof Timmerevers für Segnung homosexueller Paare
"Katholische Kirche muss sich neu positionieren"
Der Umgang mit Homosexualität in der katholischen Kirche sorgt immer wieder für Kontroversen. Bischof Heinrich Timmerevers will jetzt in seinem Bistum Dresden-Meißen die Seelsorge für Homosexuelle aus- und Vorurteile abbauen.
Domradio.de >>
D: Dresdner Bischof will neuen Umgang mit Homosexualität
Der Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers hat für eine Neupositionierung der katholischen Kirche beim Umgang mit Homosexualität geworben. „Es ist mir ein Anliegen, dass wir in unseren Gemeinden wie in der ganzen Kirche für Homosexuelle Akzeptanz und Toleranz weiterentwickeln und stärken", sagte der Bischof am Montag im Interview der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).
VaricanNews >>
Ist ein Segen für homosexuelle Paare möglich?
Wer als Paar den Segen der Kirchen will, darf nicht wählerisch sein – das gilt jedenfalls für Homosexuelle. Denn die Rahmenbedingungen sind sehr unterschiedlich: Sie reichen von vollständiger Gleichstellung zu heterosexuellen Paaren bis hin zur in Einzelfällen ausgenutzten "Grauzone". Ein Überblick.
Katholisch.de >>
Seelsorger Behrens: "Ich spüre jegliche Unterstützung aus dem Ordinariat"
Pfarrer: Würde mir Segnung homosexueller Paare nicht verbieten lassen
Dresdens Bischof Heinrich Timmerevers hat sich kürzlich für die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare ausgesprochen. Wie solche Segnungsfeiern aussehen könnten, erklärt Pfarrer Christoph Behrens im katholisch.de-Interview. Der Homosexuellen-Seelsorger sagt auch, warum er keine Angst vor Konsequenzen hat.
Katholisch.de >>