Dienstag, 27. Oktober 2020

Kleruskongregation will nur mit Bischöfen über Pfarreireform reden

 

DBK-Vorsitzender Bätzing nach Rom eingeladen
Kardinal Stella will nicht mit Laien über Pfarreien-Instruktion reden
Der Präfekt der Kleruskongregation will nur mit Bischöfen über die Pfarreien-Instruktion reden, die im Sommer für viel Unmut in Deutschland gesorgt hat. Der DBK-Vorsitzende Bätzing hatte eine gemeinsame Aussprache mit Laienvertretern vorgeschlagen.
Katholisch.de >>


Bätzings Vorschlag abgelehnt:
Vatikan will vorerst nicht mit Laien sprechen
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz wollte zusammen mit zwei führenden Laienvertretern zu Gesprächen in den Vatikan reisen. Aber der beschied Bischof Georg Bätzing jetzt: Vorerst rede man nur mit Bischöfen.
Frankfurter Allgemeine >>
 

Laien müssen draußen bleiben
Die Kleruskongregation in Rom hatte im Juli die deutschen Bischöfe aufgeschreckt mit Ansagen zur Pfarreireform. Nun darf der Vorsitzende im Vatikan seine Kritik erläutern, die Betroffenen haben erst mal das Nachsehen.
Süddeutsche Zeitung >>


D: Bischöf Bätzing wird mit Kleruskongregation über Pfarreireform reden
Die jüngste Vatikan-Instruktion zu Pfarreien hat in der Kirche in Deutschland gemischte Reaktionen hervorgerufen; auch Bischöfe äußerten offen Kritik. Jetzt wird bekannt, dass es zu diesem Thema einen Briefwechsel zwischen dem Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Georg Bätzing, und dem Vatikan gegeben hat.
VaticanNews >>

 

Keine Kommentare: