Montag, 26. Oktober 2020

Debatte um Vertuschung in einem möglichen Missbrauchsfall im Erzbistum Köln


Debatte um möglichen Missbrauchsfall im Erzbistum Köln
Kirchenrechtler: Kardinal Meisner hätte 2010 anders handeln müssen
In der Debatte um Vertuschungsvorwürfe in einem möglichen Missbrauchsfall im Erzbistum Köln sieht der Kirchenrechtler Thomas Schüller auch Versäumnisse bei Kardinal Joachim Meisner. Dieser hätte 2010 anders handeln müssen, so Schüller.
Katholisch.de, 24.10.2020 >>


Stellungnahme des Erzbistums Köln zur aktuellen Berichterstattung zu einem möglichen Missbrauchsfall
Neue Erkenntnisse
Das Erzbistum Köln äußert sich zur Berichterstattung über den Umgang mit einem Verdachtsfall aus dem Jahr 2010. Ein Experte für Handschriften hat die fraglichen Notizen am Donnerstag untersucht.
Domradio.de, 23.10.2020 >>


Erzbischof Heße befürwortet Klärungen zu möglichem Missbrauchsfall
"Ich begrüße die Klarstellung"
Hamburgs Erzbischof Stefan Heße wird Vertuschung vorgeworfen. Es geht um die Frage, wie er 2010 als Personalchef im Erzbistum Köln mit einem möglichen Missbrauchsfall umging. Jetzt äußert sich Heße erneut zu dem Fall.
Domradio.de, 23.10.2020 >>


Erzbistum Köln bestätigt Medienbericht

Kardinal Woelki würde bei erwiesener Vertuschung zurücktreten
Die Kölner Missbrauchsstudie habe das Ziel, Verantwortliche zu benennen. "Davon ist Kardinal Woelki nicht ausgenommen und er wird sich seiner Verantwortung stellen und Konsequenzen ziehen, sofern die notwendig werden", so das Erzbistum.
Katholisch.de >>


Hamburger Erzbischof Stefan Heße an Vertuschung beteiligt?
Priester soll Nichten missbraucht haben und blieb Pfarrer
Zuerst kommt der Missbrauchstäter vor Gericht. Dann geht es den Vertuschern durch Veröffentlichung eines Gutachtens an den Kragen!
Bild.de, 14.10.2020 >>


Missbrauchsvertuschung? Erzbischof Heße und das Erzbistum Köln äußern sich
Nach Recherchen der „Bild“-Zeitung soll der heutige Hamburger Erzbischof Stefan Heße an der Vertuschung eines Missbrauchsskandals mitgewirkt haben. Gegen den Täter wird nun Klage vor der Strafkammer des Kölner Landgerichts erhoben. Heße weist die Anschuldigungen zurück. Doch auch das Erzbistum Köln äußert sich jetzt.
Die Tagespost, 14.10.2020 >>

Gutachter-Vorwurf gegen Hamburger Erzbischof
„Fehlendes Problem-Bewusstsein bei Missbrauchsfällen“
Die Katolische Kirche versucht seit Jahren Fälle von sexuellem Missbrauch von Kindern in den eigenen Reihen aufzuklären. Ein Schwerpunkt dabei: der Umgang mit den Taten. Hamburgs Erzbischof Stefan Heße (54) bekommt in diesem Zusammenhang eine schlechte Bewertung. Das geht aus dem Entwurf eines entsprechenden Gutachtens einer Anwaltskanzlei hervor.
Bild.de, 24.9.2020 >>

Diözese veröffentlicht umfangreichen Antwortenkatalog zur Untersuchung
Erzbistum Köln: Missbrauchs-Gutachten bleibt komplett geheim
Das Erzbistum Köln wird das von ihm beauftragte Gutachten einer Münchner Kanzlei zu sexualisierter Gewalt nicht veröffentlichen – auch nicht in Teilen. Die Vorgänge um das Gutachten erläutert die Diözese nun in einer ausführlichen Liste.
Katholisch.de >>

Keine Kommentare: