Dienstag, 20. Oktober 2020

Papst Franziskus nominiert 13 neue Kardinäle

Papst nominiert 13 neue Kardinäle
Papst Franziskus hat die Schaffung neuer Kardinäle angekündigt. Am 28. November will er 13 verdiente Kirchenleute ins Kardinalskollegium aufnehmen. Das sagte er bei seinem Angelusgebet an diesem Sonntag.
VaticanNews >>

 
Franziskus ernennt Ende November neue Kardinäle
Männer, wie der Papst sie will
Das Kardinalskollegium bekommt Zuwachs - neun Papstwähler und vier verdiente Kirchenmänner. Das Gremium, das einmal das nächste Kirchenoberhaupt wählt, trägt immer mehr das Profil von Franziskus.
Domradio.de >>

Konsistorium soll am 28. November stattfinden
Papst nominiert 13 neue Kardinäle
Papst Franziskus will Ende November 13 Geistliche in den Kardinalsstand erheben. Das kündigte das Kirchenoberhaupt am Sonntag auf dem Petersplatz an. Unter den Nominierten sind zwei hohe Kurienmitarbeiter und mehrere Ortsbischöfe.
Katholisch.de >>

Standpunkt
Die Mär von der Internationalisierung des Kardinalskollegiums
Papst Franziskus habe die geographischen Machtverhältnisse im Kardinalskollegium deutlich weniger verschoben als gemeinhin angenommen, kommentiert Lucas Wiegelmann. Vor allem stärke er immer wieder den ohnehin schon übermächtigen italienischen Block.
Katholisch.de >>


Papst internationalisiert Kardinalskollegium
Papst Franziskus treibt die Internationalisierung des Kardinalskollegiums weiter voran. Nie zuvor waren so viele Länder im Kreis der Kardinäle vertreten, die an einer Papstwahl teilnehmen dürften.
Deutsche Welle, 28.6.2018

 

 

Keine Kommentare: