Donnerstag, 12. Januar 2023

Gänswein-Buch auf Italienisch erschienen

Georg Gänswein
Nient’altro che la verità
PIEMME

Riskante Haar-Risse im Vatikan
Gänswein-Buch erschienen: Persönliche Verletzungen und Differenzen
Als "Enthüllungsbuch" wurden die Memoiren von Erzbischof Georg Gänswein angepriesen. In Wahrheit enthält das Buch keine Skandale. Doch schon nach wenigen Seiten wird deutlich, worin die eigentliche Brisanz besteht.
Katholisch.de, 12.01.2023
Kath.ch, 11.01.2023


Gänswein: Benedikt sah Wirken von Franziskus wohlwollend
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. sah das Wirken seines Nachfolgers Franziskus mit vorsätzlichem Wohlwollen und hütete sich vor Urteilen „aus römisch-zentralistischer Sicht". Das schreibt Erzbischof Georg Gänswein in einem Buch, das an diesem Donnerstag auf Italienisch erschienen ist.
VaticanNews, 12.1.2023 >> 

Was steht im "Enthüllungsbuch" des Privatsekretärs von Benedikt XVI.?
Während sich der Hype um die Veröffentlichung auf diese besondere Situation – die Absetzung Gänsweins als Präfekt des päpstlichen Haushalts – konzentriert und Gänswein als bereitwillig nach Spannungen suchend charakterisiert, fast um ein Pontifikat gegen das andere zu stellen, bietet das Buch tatsächlich viel mehr als das. Sein vielleicht wertvollster Inhalt sind die Auszüge aus den Predigten, die Benedikt XVI. im Kloster Mater Ecclesiae gehalten hat, wo er die letzten Jahre seines Lebens verbrachte.
CNA-Deutsch >>


Gänswein-Buch zu Benedikt XVI.: Hintergründe, Dramen und Indiskretion

Spannende Informationen zum Pontifikat und voyeuristische Offenbarungen
Gänswein-Buch zu Benedikt XVI.: Hintergründe, Dramen und Indiskretion
Benedikt war noch nicht beerdigt, da kursierten schon Auszüge aus dem Buch seines Privatsekretärs Georg Gänswein. Ein Angriff gegen Papst Franziskus, hieß es. Ein Blick ins Buch zeigt: Franziskus kommt gut weg, dafür erfahren Leser Details über Benedikt, die zumindest gewöhnungsbedürftig sind ...
Katholisch.de, 13.01.2023 >>
 
Ratzingers Welt durch Gänsweins Augen: Warum Benedikt und Franziskus theologisch nicht zueinander fanden
Georg Gänswein hörte als Jugendlicher Rockmusik und hatte lange, lockige Haare. Gänsweins literarisch eher mässig gelungenen Memoiren enthalten Tratsch und Theologie. Er zeigt die wachsende Entfremdung zwischen gelebter Kirche und legalistischer Kirchendoktrin. Und warum Benedikt und Franziskus nicht zueinander fanden. 
Kath.ch, 14.01.2023 >>

Gänswein verärgert den Papst
"Nichts als die Wahrheit" verspricht das neue Buch von Georg Gänswein, dem langjährigen Privatsekretär von Papst Benedikt XVI. Es erscheint heute und könnte den konservativen Kritikern von Papst Franziskus Auftrieb geben. Der ist verärgert.

Gänswein veröffentlicht Enthüllungsbuch - Papst "sehr verärgert"
Der Andrang in italienischen Buchläden dürfte heute groß sein. Bereits seit Tagen gibt es einen gewaltigen Medienhype um das Buch von Georg Gänswein, dem Ex-Sekretär von Benedikt XVI. Darin greift er hohe Kirchenmänner an - auch Papst Franziskus.
Br24 >>
 
Buch von Papst-Sekretär Gänswein erscheint in Italien
In Italien beginnt an diesem Donnerstag der Verkauf des mit Spannung erwarteten Buchs von Georg Gänswein, langjähriger Privatsekretär des verstorbenen Papstes Benedikt XVI. Darin schreibt der deutsche Erzbischof unter anderem von Spannungen zwischen den beiden Päpsten.
Religion.orf.at >> 
 
Papst Franziskus ist sauer
Georg Gänswein: Diese Vatikangrößen greift Benedikts Privatsekretär in seinem Buch an
Bereits vor seinem Erscheinen sorgt ein Buch von Georg Gänswein, dem langjährigen Vertrauten und Privatsekretär des gestorbenen Benedikt XVI., im Vatikan für helle Aufregung. Nicht nur Papst Franziskus soll in dem Enthüllungsbuch eine schlechte Figur machen.
rnd.de >>

Verlag Herder liefert Klarstellung zu Gänswein-Buch
"Das Buch ist keine Abrechnung"
An diesem Donnerstag erscheint das vorab heiß diskutierte Buch von Georg Gänswein - zunächst nur auf Italienisch. Die deutschen Rechte liegen beim Verlag Herder, der im Moment die Veröffentlichung vorbereitet.
Domradio.de, 12.01.2023

«Gender-Philosophie», «Resultat von Propaganda»:
Benedikt warnte Franziskus vor neuer Sexualmoral
Georg Gänswein schreibt in seinem Buch, Benedikt XVI. habe Franziskus geraten, «Fragen mangelnder Orthodoxie am besten vor Ort» lösen zu lassen – etwa das heisse Eisen Sexualmoral. Allerdings wollten sich die meisten Bischöfe «nicht die Finger verbrennen. Lieber warten sie auf eine Klärung aus Rom.»
Kath.ch, 11.01.2023


Was Georg Gänswein über Benedikts Streit mit Peter Hünermann schreibt
Zwischen den Professoren Peter Hünermann und Joseph Ratzinger gibt es seit Jahrzehnten ein Zerwürfnis. Das hinderte den Erzbischof von Buenos Aires, Jorge Bergoglio, nicht daran, Hünermann die Ehrendoktorwürde zu verliehen. Georg Gänswein wärmt in seinem Buch die alte Fehde auf. Was sagt Peter Hünermann dazu?
Kath.ch, 11.01.2023


Ratzingers Welt durch Gänsweins Augen:
Warum Benedikt und Franziskus theologisch nicht zueinander fanden
Georg Gänswein hörte als Jugendlicher Rockmusik und hatte lange, lockige Haare. Gänsweins literarisch eher mässig gelungenen Memoiren enthalten Tratsch und Theologie. Er zeigt die wachsende Entfremdung zwischen gelebter Kirche und legalistischer Kirchendoktrin. Und warum Benedikt und Franziskus nicht zueinander fanden.
Kath.ch, 14.1.2023

 

Keine Kommentare: