Nachruf auf den verstorbenen emeritierten Papst von Jan-Heiner Tück
Benedikt XVI.: Größe und Grenze eines Pontifikats
Er war seit Jahrhunderten der erste deutsche Papst, später der erste Pontifex der Moderne, der zurücktrat. Nun ist Benedikt XVI. gestorben. In seinem Nachruf lässt der Wiener Dogmatiker Jan-Heiner Tück die Lebensstationen Benedikts Revue passieren und erinnert an Glanzpunkte und Irritationen.
Katholisch.de, 31.12.2022
Nachruf: Der bayerische Papst - Benedikt XVI. ist gestorben
Der ehemalige Papst Benedikt XVI. ist tot. Das gab der Vatikan heute bekannt. Demnach starb der gebürtige Oberbayer Joseph Ratzinger im Alter von 95 Jahren.
BR24.de, 31.12.2023
Nachruf: Das Vermächtnis von Papst Benedikt XVI.
Der Altbischof von Rom und ehemalige Papst Benedikt XVI. ist am Samstag im Alter von 95 Jahren gestorben. Er geht als der erst zweite Papst, der zurücktrat, in die Geschichte ein. Der erste deutschsprachige Papst galt als einer der einflussreichsten Theologen des 20. Jahrhunderts.
Religion.orf.at, 31.12.2022
Der wichtigste Deutsche im Vatikan beging alle seine Fehler wegen eines IrrtumsDer emeritierte Papst Benedikt XVI. ist tot. Für seine Anhänger wird Joseph Ratzinger als der wichtigste Deutsche im Vatikan aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Doch alle seine großen Fehler beging er wegen eines Irrtums. Ein Nachruf von Andreas Englisch.
FOCUS, 31.12.2023
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist tot. Für seine Anhänger wird Joseph Ratzinger als der wichtigste Deutsche im Vatikan aller Zeiten in die Geschichte eingehen. Doch alle seine großen Fehler beging er wegen eines Irrtums. Ein Nachruf.
Zum Tod Benedikts XVI. – Chalupka: Ökumenische Bilanz fällt differenziert aus
Evangelisch-lutherischer Bischof würdigt das Wirken von Joseph Ratzinger
Zum Tod Benedikts XVI.
Chalupka: Ökumenische Bilanz fällt differenziert aus
Evangelisch-lutherischer Bischof würdigt das Wirken von Joseph Ratzinger
Evang.at, 31.12.2023
Benedikt XVI. wollte keine Brücken bauen
Als Papst wollte Benedikt XVI. die katholische Kirche vor den verderblichen Einflüssen der Moderne bewahren. Er erkannte zwar die für die Kirche existenzielle Bedrohung durch den Missbrauchsskandal, zog aber die falschen Konsequenzen. Bis zuletzt machte er die „böse Welt“ für den Missbrauch verantwortlich, kommentiert Joachim Frank.
rnd.de, 31.12.2022
Das geistliche Testament von Papst Benedikt XVI.
"Steht fest im Glauben!"
Am Tag seines Todes, dem Silvestertag 2022, hat der Vatikan das Geistliche Testament von Papst Benedikt XVI. veröffentlicht, das er bereits am 29. August 2006 verfasste. Die Katholische Nachrichten-Agentur dokumentiert den Text in der Originalfassung (in alter Rechtschreibung).
Requiem für Benedikt XVI.
Mit einer feierlichen Zeremonie wurde der emeritierte Papst Benedikt XVI. an diesem Donnerstag auf dem Petersplatz in seine letzte Ruhestätte verabschiedet. Mehr als 50.000 Menschen hatten sich auf dem Petersplatz eingefunden, um ihm die letzte Ehre zu erweisen.
VaticanNews, 5.1.2023
Besinnung statt Pomp: Das war die Beerdigung von Benedikt XVI.
Mit einer Messe auf dem Petersplatz ist der am Silvestertag verstorbene emeritierte Papst Benedikt XVI. am Donnerstag von seinem Nachfolger Franziskus bestattet worden. Es war eine besinnliche Feier ohne Pomp, dafür aber mit einigen vielsagenden Symbolen.
Katholisch.de, 5.1.2023
Benedikt XVI. (1927-2022)
Dossier auf martinus.at >>
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen