Neues Buch übt scharfe Kritik am gegenwärtigen Pontifikat
Kardinal Müller: So hat Papst Franziskus mich entlassen
Mailand ‐ Nach Erzbischof Gänswein und den Kardinälen Pell und Zen meldet sich nun auch Kardinal Müller öffentlich zu Wort: In einem neuen Buch berichtet er von seiner Entlassung und wie er sie sich erklärt. Am Franziskus-Pontifikat hat er einiges auszusetzen.
Katholisch.de, 19.01.2023
Scharfe Kritik von Kardinal Müller an Papst Franziskus
Vorwürfe bezüglich der Amtsführung
Der deutsche Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller hat die Amtsführung von Papst Franziskus in mehreren Punkten scharf kritisiert. In einem Interview-Buch wirft Müller dem Papst vor, er habe mehrere Male rechtliche Grundsätze verletzt.
Domradio.de, 21.01.2023
Benedikt XVI.: Mahlfeier mit Protestanten theologisch unmöglich
Vorzeitig wurde ein Buch mit teils unbekannten theologischen Texten Benedikts XVI. veröffentlicht. Er schreibt unter anderem über Interkommunion, das Priestertum und die Alte Messe. Das Vorwort sagt, wieso das Buch nicht zu seinen Lebzeiten erschien.
Katholisch.de, 18.01.2023
Theologische Texte von Benedikt XVI. postum erschienen
Ein Buch mit theologischen Texten des ehemaligen Papstes Benedikt XVI. ist seit Mittwoch im Buchhandel erhältlich. Unter dem Titel «Was ist das Christentum?» enthält es 16 Texte aus der Zeit nach Benedikts Rücktritt vom Papstamt 2013. Die meisten wurden um das Jahr 2018 verfasst, der letzte 2022.
Kath.ch, 18.01.2023
Letzte Schriften von Benedikt XVI. erschienen
"Ratzinger in Hochform"
Knapp drei Wochen nach seinem Tod sind die letzten Schriften von Benedikt XVI. in Italien erschienen. Das Buch beweist, wie geistig rege der frühere Papst bis zuletzt war und dass er scharfe Kontroversen nicht scheute.
Domradio.de, 19.01.2023
Benedikt XVI. wollte im Ruhestand „nichts mehr veröffentlichen“: Buch posthum erschienen
Ein Buch mit Texten von Papst Benedikt XVI., die bislang teils unveröffentlicht waren, ist am Mittwoch posthum zunächst in italienischer Sprache erschienen. Laut Herausgeber habe der emeritierte Papst erklärt, er wolle „im Leben nichts mehr veröffentlichen“. Seine Begründung: „Die Wut der Kreise gegen mich in Deutschland ist so stark, dass das Erscheinen jedes meiner Worte sofort ein mörderisches Geschrei ihrerseits hervorruft. Das will ich mir und der Christenheit ersparen.“
CNA Deutsch, 19.1.2023
Kardinal äußert sich kritisch zu manchen "Fans" von Benedikt XVI.
Kasper: Theologisches Werk Ratzingers brachte keine großen Durchbrüche
Fans des emeritierten Papstes hätten ihn für sich vereinnahmt und für ihre Sache instrumentalisiert, kritisiert Kardinal Kasper. Doch weder sie "noch die allzu harschen Gegner haben Benedikt richtig verstanden".
Katholisch.de, 19.01.2023
Zen: Einschränkung der Alten Messe Respektlosigkeit gegenüber Benedikt
Ein Besuch bei Papst Franziskus konnte Kardinal Zen nicht milde stimmen: An seiner Kritik an der Einschränkung der vorkonziliaren Liturgie hält er fest. Die Entscheidung des Papstes sei tendenziös – und eine Respektlosigkeit gegenüber Benedikt XVI.
Katholisch.de, 18.01.2023
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen