Donnerstag, 2. März 2023

Deutsche Bischofskonferenz bekennt sich weiterhin zu Reformprozess

Debatten in Dresden von vatikanischen Bedenken zu Synodalem Weg bestimmt
DBK-Vollversammlung: Ringen um Reformen vor dem synodalen Showdown
Dresden ‐ Kurz vor der fünften und finalen Synodalversammlung trafen sich die deutschen Bischöfe. Hauptthema: Wie soll man mit den vatikanischen Interventionen gegen den deutschen Reformprozess umgehen? Der DBK-Vorsitzende machte deutlich, dass die Bedenken ernstgenommen werden – und der Weg weitergeht.
Katholisch.de, 03.03.2023

Deutsche Bischöfe setzen auf mehr Dialog mit Rom
Die deutschen Bischöfe setzen in den Meinungsverschiedenheiten über den „Synodalen Weg“ auf verstärkte Gespräche mit Rom. Das sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Dresden.
VaticanNews, 2.3.2023

Bischöfe suchen neues Gespräch mit Rom
Streit um Reformprozess
Der Konflikt zwischen der Deutschen Bischofskonferenz und dem Vatikan spitzt sich zu. Der Konferenz-Vorsitzende Bätzing wies am Montag den römischen Widerspruch gegen die geplante Gründung eines Synodalen Rats zurück.
Domradio.de, 01.03.2023

Bischof Feige sieht Angst vor Reformen im Vatikan
"Wie der Teufel das Weihwasser"
Auch zur Vollversammlung der Bischöfe setzt der Vatikan Reformideen einen Dämpfer. Magdeburgs Bischof findet römische Ängste vor einem synodalen Rat unbegründet. Von seinen Mitbrüdern wünscht er sich mehr Verständnis für die Diaspora.
Domradio.de, 02.03.2023

Kirche diene nicht dem Machterhalt
Burger warnt Amtsbrüder vor rückwärtsgewandtem Kirchenverständnis
Dresden ‐ Weil die Kirche an öffentlichem Ansehen verliere, sei ein verklärter Blick in die Vergangenheit verlockend, sagte Erzbischof Burger seinen Amtsbrüdern in Dresden. Die eigentliche Aufgabe der Kirche gerate dabei aber aus dem Blick.
Katholisch.de, 02.03.2023 

Grußwort zum Auftakt der Frühjahrs-Vollversammlung der DBK
Eterovic: Vatikan untersagt Gründung Synodaler Räte auch in Bistümern
Dresden ‐ Zum Auftakt ihrer Vollversammlung wandte sich der Apostolische Nuntius Nikola Eterovic an die deutschen Bischöfe. Dabei ging er besonders auf die Debatte um den Synodalen Rat ein – und erteilte im Auftrag des Vatikan der Errichtung eines solchen Gremiums auch auf Bistums- und Pfarrebene eine Absage.
Katholisch.de, 27.02.2023

Keine Kommentare: