Samstag, 25. März 2023

Bischof Bode tritt wegen Missbrauchsskandal zurück

Franz-Josef Bode wirft das Handtuch


Bistum Osnabrück: Papst nimmt Bodes Rücktritt an
Papst Franziskus hat den von Bischof Franz-Josef Bode vorgelegten Rücktritt „von der Seelsorge der Diözese Osnabrück“ angenommen. Das teilte der Vatikan ohne weitere Gründe mit.
VaticanNews, 25.3.2023
 

Erster Rücktritt eines deutschen Bischofs im Missbrauchsskandal
Franz-Josef Bode wirft das Handtuch
Osnabrück ‐ Erst lehnte er den Schritt noch ab. Doch nun hat Bischof Franz-Josef Bode mit seinem Rücktritt doch Konsequenzen gezogen aus dem schlechten Zeugnis, das ihm im vergangenen Herbst eine Studie zum Umgang mit den Missbrauchsfällen im Bistum Osnabrück ausgestellt hatte.
Katholisch.de, 25.3.2023

 Bischof Bode tritt zurück
Am Samstag räumte Bode ein: „In den fast 32 Jahren meines bischöflichen Dienstes, davon fast 28 Jahre als Bischof von Osnabrück, trug ich Verantwortung in einer Kirche, die nicht nur Segen gebracht, sondern auch Schuld auf sich geladen hat. Insbesondere im Umgang mit Fällen sexualisierter Gewalt durch Kleriker habe auch ich selbst lange Zeit eher die Täter und die Institution als die Betroffenen im Blick gehabt. Ich habe Fälle falsch eingeschätzt, häufig zögerlich gehandelt und manche falsche Entscheidung getroffen und bin meiner Verantwortung als Bischof an diesen Punkten nicht gerecht geworden.“
„Ich bekenne mich ausdrücklich zu meiner Verantwortung wie zu meinen persönlichen Fehlern und kann heute nur alle Betroffenen erneut um Verzeihung bitten!“, so Bode.
CNA-Deutsch, 25.3.2023

Zwischenbericht zur Missbrauchsstudie für das Bistum Osnabrück von 2022

Keine Kommentare: